Life

Riesige Preisunterschiede an Raststationen

Heute Redaktion
Teilen

Der ÖAMTC und das Marktforschungsinstitut Survey Control haben 96 Raststationen in Österreich unter die Lupe genommen. Beim Preisvergleich von Cola und Kleinem Braunen wurden eklatante Unterschiede festgestellt.

Das teuerste Häferl mit einem Kleinen Braunen erhält man an der Raststation "Landzeit á la Carte Restaurant" an der Westautobahn (A1) bei Mondsee - um 2,85 Euro. Am günstigsten ist der Kaffee an den Shell Autobahnstationen in Nickelsdorf Nord und Süd an der Ost-Autobahn (A4) zu einem Preis von 1,40 Euro. Günstiger ist da nur noch ein Kaffeeautomat.

Somit bekommt man in Nickelsdorf ums gleiche Geld wie in Mondsee zwei Kleine Braune. "Das sind über 100 Prozent", kritisiert ÖAMTC-Reiseexpertin Cornelia Schwarz. "Nachvollziehbar ist, dass sich das Preisniveau aufgrund von Ambiente und Service unterscheiden kann. Eine solche Differenz ist damit jedoch nicht zu erklären." Der Durchschnittspreis liegt bei 2,20 Euro.

Bis zu 79 Cent bei Cola sparen
Ähnlich verlief der Vergleichstest auch beim Preis für eine 0,5-Liter-Flasche Coca Cola. Am günstigsten ist diese bei der BP Tankstelle in Griffen an der Süd Autobahn (A2) um 1,40 Euro. Gleiches Getränk erhält man in Klösterle und Innerbraz (beide OMV) an der Arlberg Schnellstraße (S16) sowie in Ybbs (Agip) an der West Autobahn (A1) um 2,19 Euro. Der Durchschnittspreis liegt hier bei 1,89 Euro.