Österreich-News

Riesiger Sirenen-Alarm kommt in ganz Österreich

Mehr als 8.200 Sirenen werden im Bundesgebiet viermal aufheulen. Was die Signale bedeuten und wann damit zu rechnen ist.

Clemens Pilz
Teilen
Der Probealarm am Samstag wird größer als gewohnt ausfallen.
Der Probealarm am Samstag wird größer als gewohnt ausfallen.
apa/Picturedesk

Der Probealarm der Sirenen dauert am kommenden Samstag deutlich länger, als gewohnt. Von 12 bis 12.45 Uhr sind die Signale im ganzen Bundesgebiet zu hören. Insgesamt werden mehr als 8.200 Sirenen getestet, allein in Wien befinden sich 179.

Der XXL-Probealarm dient nicht nur der technischen Überprüfung. Auch die Bevölkerung soll mit den Signalen vertraut gemacht werden. Insgesamt werden die Sirenen vier Mal aufheulen:

Sirenenprobe – 15 Sekunden.
Warnung – 3 Minuten Dauerton. Herannahende Gefahr. Radio oder Fernseher einschalten.
Alarm – 1 Minute auf- und abschwellender Ton. Gefahr! Schützende Bereiche aufsuchen, Radio oder Fernseher einschalten.
Entwarnung – 1 Minute Dauerton.

Wiener Sirenen-Telefon in Betrieb

Von 11 bis 14 Uhr ist in Wien das Sirenentelefon unter 01/4000-7524 in Betrieb. Hier können Störungen, sowie zu laute oder zu leise Sirenen gemeldet werden. 

Auch Alarm per App

Im Zuge der Sirenenprobe kommt auch die Zivilschutz-Funktion der „Stadt Wien“-App auf Smartphones zum Einsatz. Der Dienst kann in der App abonniert werden (unter „Echtzeit-Informationen“) und informiert über Aktuelles und Verhaltensanweisungen im Falle von Krisen in Wien. Das beinhaltet auch Zivilschutz-Alarme und Zivilschutz-Probealarme.
Die Nachrichten kommen mittels sogenannter Push-Funktion aufs Gerät.

Die Stadt Wien-App ist als kostenloser Download für die Betriebssysteme Android und iOS (iPhone) erhältlich.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk