Auftakt am Freitag

Rita Ora & Roxette – Top-Acts beim Donauinsel-Open-Air

Bis 25. Juli warten sechs Veranstaltungstage mit internationalen Stars, Kultbands und Party-Acts auf der Donauinsel.
Wien Heute
17.07.2026, 09:27
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am Freitag (17. Juli) fällt der Startschuss für die vierte Ausgabe des Donauinsel-Open-Airs. Bis 25. Juli verwandelt sich die Donauinsel an insgesamt sechs Veranstaltungstagen in eine große Konzert- und Partybühne – mit unterschiedlichen Mottos, internationalen Acts und bekannten Namen aus Pop, Dance und Schlager.

Ballermann macht den Auftakt

Den Anfang macht heute das Motto "Baller Island". Fans der Ballermann-Musik kommen dabei voll auf ihre Kosten: Auf der Bühne stehen unter anderem Ina Carina, Frenzy, Mickie Krause, Isi Glück, Matty Valentino und Nancy Franck. Bereits um 14.30 Uhr steigt außerdem der "Baller Island Contest", der Einlass beginnt um 14.00 Uhr.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

90er-Hits sorgen für Nostalgie

Am Samstag (18. Juli) dreht sich alles um die größten Dance- und Pop-Hits der 90er-Jahre. Insgesamt elf Acts stehen auf dem Programm. Neben Oli.P, der mit "Flugzeuge im Bauch" bekannt wurde, sorgen vor allem internationale Stars für Retro-Stimmung. Mit dabei sind unter anderem Haddaway („What Is Love“), Snap („Rhythm Is A Dancer“) und die Vengaboys („Boom, Boom, Boom“). Ergänzt wird das Programm durch ein DJ-Set von DJ Indygo. Der Einlass startet ebenfalls um 14.00 Uhr.

Roxette feiern Österreich-Comeback

Ein besonderes Highlight folgt am Mittwoch (22. Juli): Roxette kehren erstmals seit elf Jahren wieder nach Österreich zurück. Die schwedische Kultband, die Mitte der 80er-Jahre von Marie Fredriksson und Per Gessle gegründet wurde und Welthits wie "It Must Have Been Love" sowie "Listen to Your Heart" veröffentlichte, macht im Rahmen ihrer "Live – Back Again"-Tour auf der Donauinsel Station.

Nach dem Tod von Marie Fredriksson im Jahr 2019 übernimmt seit 2025 Lena Philipsson den weiblichen Gesangspart. Als Support steht James Cottriall auf der Bühne. Der Musiker ist unter anderem durch den Song "Unbreakable" sowie Auftritte bei "Dancing Stars" und "The Masked Singer Austria" bekannt. Einlass ist ab 18.00 Uhr.

Rita Ora bringt modernen Pop

Am 23. Juli steht mit Rita Ora internationaler Pop im Mittelpunkt. Die britische Sängerin ist seit den 2000er-Jahren im Musikgeschäft aktiv und landete mit ihrem Debütalbum "Ora" (2012) mehrere Erfolge, darunter die Single "Hot Right Now". Aktuell arbeitet sie an ihrem vierten Studioalbum, das bereits mit den Songs "Heat" und "All Natural" angekündigt wurde.

Für das Vorprogramm sorgen Milow, der mit seiner Akustikversion von "Ayo Technology" den internationalen Durchbruch schaffte, sowie Kayla Krystin, Leony und Miroh. Besucher können das Gelände ab 17.00 Uhr betreten.

Zeitreise in die 80er

Der 24. Juli steht ganz im Zeichen von "Forever Young". Acht Künstler bringen die größten Klassiker der 80er-Jahre auf die Bühne. Mit dabei sind Paul Young („Come Back And Stay“), Alphaville („Forever Young“), Kim Wilde („You Came“) und Limahl („Never Ending Story“). Der Einlass beginnt um 14.00 Uhr.

EDM-Finale mit viel Tempo

Den Abschluss bildet am 25. Juli das Motto "Millennium Beats". Das Finale setzt auf elektronische Musik mit Einflüssen aus EDM, Euro Trance und Pop Trance. Insgesamt stehen 13 Live-Acts und DJ-Sets auf dem Programm. Erwartet werden unter anderem Basshunter („Boten Anna“), Groove Coverage („Poison“), Darius & Finlay („Do It All Night“) sowie Lasgo („Alone“). Der Einlass startet auch hier um 14.00 Uhr.

{title && {title} } red, {title && {title} } 17.07.2026, 09:27
Weitere Storys