Premiere für Österreicherin

Musical-Star aus Wien erobert jetzt die Broadway-Bühne

Von Wien-Döbling bis nach New York: Musical-Star Annakathrin Naderer erfüllt sich ihren Lebenstraum und feiert nun ihr Broadway-Debüt.
Wien Heute
17.07.2026, 05:30
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Was für ein Karriere-Märchen! Die gebürtige Wienerin Annakathrin Naderer (33) schlüpft am Freitag, den 17. Juli, am New Yorker Broadway im bekannten Musical "Moulin Rouge!" in die Rolle der Nini und sorgt für eine ganz besondere Premiere. "Ich glaube, ich bin die erste Österreicherin auf dieser weltberühmten Bühne", berichtet sie stolz.

Die begeisterte Tänzerin und Sängerin wuchs in Döbling auf, pendelt aber jetzt. "Ich lebe weiterhin in Wien, verbringe aber aufgrund meiner Arbeit sehr viel Zeit in den USA", erzählt sie im "Heute"-Gespräch.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

"Immer froh, nach Hause zu kommen"

"Das Leben in New York ist intensiv, inspirierend und sehr schnelllebig. Ich liebe New York, aber ich bin immer froh, wieder nach Hause zu kommen, um runterzukommen und meine Batterien aufzuladen. Der Abschied von meiner Familie wird nie leichter", gesteht die 33-Jährige.

Mit gerade einmal 14 Jahren begann sie ihre Ausbildung an der damaligen Performing Academy in Wien. Vormittags standen Tanz- und Gesangsstunden auf dem Programm, am Nachmittag besuchte sie gemeinsam mit den Schülern der Ballettschule das Gymnasium.

Produktionen in Österreich, Deutschland und der Schweiz machten sie zu einer gefragten Musicaldarstellerin im deutschsprachigen Raum. Durch "Moulin Rouge" in Köln wurde sie von den US-Kreativteams entdeckt und 2024 für eine US-Tournee engagiert.

Zwei Jahre später folgt der vorläufige Höhepunkt ihrer Karriere: "Der Broadway war immer ein großer Traum, und ich bin stolz, es von Salmannsdorf bis nach New York geschafft zu haben. Vielleicht öffnet diese Geschichte auch Türen für weitere österreichische Künstlerinnen und Künstler", sagt sie. Wir applaudieren!

{title && {title} } red, {title && {title} } 17.07.2026, 05:30
Mehr zum Thema