Sport

Roger Federer – Ein Ausnahmekönner im Portrait

Roger Federer: einer der Größten -  Mittlerweile 38 Jahre alt, wagt Heute einen Rückblick auf seine einzigartige Karriere.

Heute Redaktion
Teilen
Roger Federer: 38 Jahre alt und noch immer an der Spitze.
Roger Federer: 38 Jahre alt und noch immer an der Spitze.
gettyimages/Julian Finney

Während andere Spieler wie Andre Agassi oder Steffi Graf bereits in Kinderjahren durch ihr großes Talent auf sich aufmerksam machten, entwickelte sich Roger Federer hingegen still und heimlich vom Nachwuchsspieler zum Tennisprofi. Nach der Ausbildung im nationalen Trainingscenter in der Schweiz, beschloss der damals 16 jährige Federer die Schule für seine Leidenschaft aufzugeben und sich voll und ganz dem Tennissport zu widmen. Dieser Schritt stellte sich im Nachhinein als goldrichtige Entscheidung heraus, denn schon ein Jahr später gelang ihm mit dem Halbfinale bei den Australien Open und dem Titelgewinn in Wimbledon der Durchbruch auf der Juniorenebene. Diese Erfolge ermöglichten Federer auch den Schritt in das Erwachsenentennis und auf die professionelle ATP-Tour.

Der Aufstieg zur Weltklasse

Nach ersten kleineren Erfolgen wie einem Halbfinale in Wien und dem Erreichen von Platz 64 in der ATP-Weltrangliste zum Ende seiner ersten Profisaison erfolgte 2001 der Premierentitel in Mailand. Es dauerte weitere zwei Jahre bis Federer mit seinem ersten Grand Slam Titel in Wimbledon endgültig in die Weltspitze vorstieß. Von nun an zählte er bei jedem Turnier zu den Mitfavoriten. Der erstmalige Sprung an die Spitze der ATP Wertung war nur noch eine Frage der Zeit und so war es am 02. Februar 2004 soweit, als der „Maestro“ zum ersten Mal den Tennisthron bestieg. Diese Position sollte er für insgesamt 237 Wochen am Stück innehaben. Eine Zahl, welche die unglaubliche Dominanz Federers unterstreicht und wohl viele Jahre oder gar für immer unerreicht bleiben wird.

1/4
Gehe zur Galerie
    Roger Federer, einer der bekanntesten und besten Tennisspieler weltweit.
    Roger Federer, einer der bekanntesten und besten Tennisspieler weltweit.
    epa/ALI HAIDER

    Grand Slam Rekord und 100 Karrieretitel

    Als wären 237 durchgehende Wochen auf Platz eins noch nicht beeindruckend genug, kann der Schweizer weitere unglaubliche Rekordmarken aufweisen. So hält er zum jetzigen Stand bei 20 gewonnenen Grand Slam Turnieren und unter anderem acht Einzeltiteln in Wimbledon. Auch in diesen Wertungen liegt er damit an der Spitze. Ein weiterer Meilenstein gelang Federer im Jahr 2019, als er seinen 100. Karrieretitel gewann, was vor ihm nur dem ehemaligen US-Amerikanischen Spieler Jimmy Connors gelungen ist. Aktuell hat Federer mit nachhaltigen Kniebeschwerden zu kämpfen und musste sich erneut einer Operation unterziehen. Seine Fans dürfen aber beruhigt sein, denn der Schweizer hat bereits seine Rückkehr auf die ATP-Tour für das Jahr 2021 angekündigt.