Life

Rohkost: Allheilmittel oder einseitige Ernährung?

Heute Redaktion
Teilen

Was haben wir nicht alles schon für Ernährungsweisen kennengelernt. Von allgemein bekannten Vegetariern, die auf Fleisch verzichten, bis hin zu Veganern, die alle tierischen Produkte meiden, ist so einiges dabei. Ein neuer Trend allerdins erstaunt auch die Hartgesottenen unter uns: Sich nur mit Rohkost zu ernähren wird immer moderner.

, die alle tierischen Produkte meiden, ist so einiges dabei. Ein Trend allerdings erstaunt auch die Hartgesottenen unter uns: Sich nur durch Rohkost zu ernähren wird immer moderner.

Rohkost ist nicht gleichzustellen mit vegetarischer oder veganer Ernährung, kann aber durchaus miteinander kombiniert werden. Wer sich zu 100 Prozent von Rohkost ernährt, verzichtet gänzlich auf hitzebehandelte Nahrung. Tierische Lebensmittel wie etwa roher Fisch oder Beef Tatar können durchaus auf dem Speiseplan stehen. Auch Rohmilchprodukte sind grundsätzlich erlaubt. Gegessen werden vorwiegend Obst und Gemüse, aber auch Nüsse, Samen oder Pilze.

Anhänger der Ernährungsform plädieren dafür, da sie davon ausgehen, dass durch Erhitzung der Lebensmittel etliche Vitamine und sonstige wertvollen Inhaltstoffe verloren gehen. Gerade die Erhitzung von Fetten ist problematisch, da hier Von "Primal Diet" bis zur "Lichtkost"

Genau wie bei anderen Ernährungsformen, kann man auch die Form der Rohkosternährung zu seinen Gunsten abwandeln. So reicht das Spektrum von der "Primal Diet" in der auf eine fleischbetonte Ernährung gesetzt wird, bis hin zur "Sonnenkost", die eine früchtebetonte Rohkosternährung darstellt.

Die "Lichtkost" ist eine ausschließlich vegane Ernährungsform, die hauptsächlich aus Sprossen und Gemüse besteht. Immer mehr Anhänger findet "Fit for Life": Auch hier steht die vegane Ernährungsform im Vordergrund, allerdings mit dem Unterschied, dass nur Wasser und frisch gepresster Orangensaft getrunken wird.

Vitaminversorgung vs. Radikalernährung

Befürworter der Rohkost weisen immer wieder auf die ausgezeichnete Versorgung mit allen nötigen Vitaminen und Spurenelementen hin. Außerdem steht keinerlei bearbeitetes Essen, sogenanntes "Convenience Food", , auf dem Speiseplan.

Weiters berichten Verfechter von positiven Auswirkungen auf Hautkrankheiten, Rheuma, Diabetes und Krebs. Fakt ist – das Thema Übergewicht stellt bei Rohköstlern selten ein Problem dar, hier ist eher das Gegenteil der Fall.

stellt ein Problem dar.

Rohkost geht ins Geld

Ebenso ist der finanzielle Aspekt nicht auszugrenzen: Geld hat vordergründig natürlich nichts mit gesundheitsfördernden oder -schädlichen Effekten von Rohkost-Ernährung zu tun. Allerdings können Rohkost-Lebensmittel – speziell in der kälteren Jahreszeit – ordentlich ins Geld gehen.