Digital

Rollstuhl-Helden zeigen für Huawei ihre Willenskraft

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Neben Snowboard-Weltmeisterin Anna Gasser hat sich Huawei auch die beiden Rollstuhl Bartosz Mrozek und Micha Woroch für eine neue Kampagne geschnappt.

Nach dem Kampagnenauftakt zu "Die stärkste Geschichte bist du" mit Snowboard-Weltmeisterin Anna Gasser hat sich Huawei nun weitere Gesichter mit starken Botschaften gesucht. Die Rollstuhlfahrer Bartosz Mrozek und Micha Woroch zeigen nun, dass es keine unüberwindbaren Hindernisse gibt. 2020 werden die beiden den Himalaya besteigen und damit ihre eigene Geschichte erzählen.

Getreu dem Kampagnen-Slogan zeigen Micha Woroch und Bartosz Mrozek was man mit viel Willenskraft und Motivation schaffen kann. Woroch hat trotz spinaler Muskelatrophie ein erstaunliches Reiseportfolio, das von der Mongolei, über Indien und Spitzbergen bis in einige Länder Amerikas reicht. Im Jahr 2012 reiste er während der Expedition "Rollstuhlfahrt I" 17.000 Kilometer in nur drei Monaten und besuchte dabei 13 Länder und zwei Kontinente, um den westlichsten Punkt Europas – das Cape Cabo da Roca in Portugal – zu erreichen.

Ziel ist der Annapurna Circuit

Im Zuge des zweiten Teils von "Rollstuhlfahrt" bestritt er 371 Tage den Weg von Ushuaia (Tierra del Fuego) nach Prudhoe Bay (Alaska). Woroch traf auf Mrozek – Skifahrer, Snowboarder, Mountainbiker und Paragleiter –, der 2005 bei einem Flugunfall eine Rückenmarksverletzung erlitt. Trotz täglicher Rollstuhlabhängigkeit hörte er nie auf, für das zu kämpfen was er liebt. Er ist mehrfacher Medaillengewinner der Polnischen Meisterschaften und Teilnehmer am Para Europa- und Weltcup-Alpinski-Wettbewerb.

Gemeinsam motivieren sie nun für Huawei Menschen, ihre eigene Geschichte zu schreiben und davon zu erzählen. Auch ihre eigene Reise ist noch nicht zu Ende. Das neue Ziel ist der Annapurna Circuit, eine Trekkingroute im Himalaya. Die Expedition namens 'Wheelchairtrip Himalaya Challenge 2020' umfasst eine 230 Kilometer lange Strecke, die sie mit speziell dafür angefertigten Rollstühlen bezwingen wollen. Eine der größten Herausforderungen der Reise ist die Besteigung des Thorung La auf 5416 Meter über dem Meeresspiegel.

"Lohnt, für Träume zu kämpfen"

"Wir haben keine Angst vor möglichen Hindernissen und haben uns hohe Ziele gesteckt. Wir wissen, dass mit genügend Willenskraft vieles möglich ist. Mit unseren bisherigen Erfolgen wollen wir nicht nur beeinträchtigten Menschen, sondern jedem einzelnen zeigen, dass es sich lohnt für seine Träume zu kämpfen, denn die stärkste Geschichte bist du", so Woroch.

Huawei ruft alle Österreicher dazu auf, sich den Kampagnen-Helden anzuschließen und ihre eigene Geschichte zu erzählen. Die Geschichten können noch bis 15. Jänner 2020 hochgeladen und mit der Welt geteilt werden. Mutige erhalten damit eine Einladung zu einem Motivations-Webinar mit Michal Woroch. Er wird im Rahmen des Webinars seine Geschichte, mit allen Höhen und Tiefen, erzählen. Die Geschichten, die am stärksten inspirieren und motivieren, werden zusätzlich auf den Huawei Social-Media-Kanälen veröffentlicht.