Life

Rollstuhl soll sich künftig mit Gedanken steuern las...

Heute Redaktion
Teilen

Amerikanischen Forschern ist es erstmals gelungen einen Rollstuhl zu entwerfen, der mit Gedanken gesteuert werden kann. Die Wissenschafter führten erste vielversprechende Versuche bei Rhesus-Affen durch.

 

Das neuartige System basiert auf einer drahtlosen Gehirn-Coumputer-Schnittstelle, wie die Forscher in den "Scientific Reports" berichten.

Dafür wurden Rhesus-Affen Elektroden in den für Bewegung verantwortlichen Hirnbereich eingesetzt und die Tiere anschließend auf eine Rollstuhl-ähnliche Vorrichtung gesetzt. Ohne die Hilfe von außen konnten die Tiere anschließend zu einer Schale fahren, die mit Trauben gefüllt war.

Nach etwas Eingewöhnungszeit konnten die Tiere die Rollstühle mit Hilfe der "Brain-Interface-Machine" schließlich selbstständig steuern.

Die Wissenschafter erhoffen sich weitere Fortschritte bei der Technik. Mit Hilfe der neuartigen Entwicklung könnte besonders ganzkörperlich gelähmten Menschen geholfen werden.