Sport

Romain Grosjean crasht in eigenen Mechaniker

Heute Redaktion
Teilen

Beim von Taktik geprägten Grand Prix von Spanien ging es in den Boxen rund. Doch nicht nur wegen strategischen Entscheidungen, sondern auch wegen zwei Schrecksekunden. Romain Grosjean mähte seinen Mechaniker um, gleiches passierte fast der McLaren-Boxencrew wegen eines Bremsdefekts bei Fernando Alonso.

Beim von Taktik geprägten ging es in den Boxen rund. Doch nicht nur wegen strategischen Entscheidungen, sondern auch wegen zwei Schrecksekunden. Romain Grosjean mähte seinen Mechaniker um, gleiches passierte fast der McLaren-Boxencrew wegen eines Bremsdefekts bei Fernando Alonso.

Grosjean hatte zu spät gebremst, was dem mit dem Wagenheber wartenden Mechaniker zum Verhängnis wurde. Mit der Nase seines Lotus-Boliden erwischte er das Arbeitsgerät, welches er dem Mitarbeiter der Boxenmannschaft voll in den Unterleib rammte. Dieser war hart im Nehmen und konnte seine Aufgabe beim Boxenstopp ausführen. Danach bekam er einen Eisbeutel für die schmerzhafte Stelle.

oh yeah, that part needs some cooling after that
— Mattzel89 (@Mattzel89)

Grosjean wurde am Ende Achter, es war aber generell ein pannenreiches Wochenende des Franzosen. Im Training und im Rennen hatte er neben dem Boxencrash auch noch eine Kollision mit Teamkollege Pastor Maldonado, dem daraufhin ein Teil seines Heckflügels fehlte und dann am Ende auch noch aufgeben musste.

Der zweite Ausfall betraf den Lokalmatadoren. Wegen Bremsproblemen kam der Spanier an die Box und dann wurde es brandgefährlich. Plötzlich versagte das System, der McLaren rauschte mit etwa 60 km/h auf die Boxencrew zu, die zum Glück auf die Seite sprang. Alonso konnte dann den Boliden zum Glück zum Stillstand bringen, setzte aber nach dieser Schrecksekunde nicht mehr das Rennen fort.