Life

Pinker See ist Australiens Touristen-Magnet

Heute Redaktion
Teilen
Der Pink Lake in Melbourne, Australien, färbt sich selbst um - deshalb wurde er zur Top-Attraktion für Touristen.
Der Pink Lake in Melbourne, Australien, färbt sich selbst um - deshalb wurde er zur Top-Attraktion für Touristen.
Bild: Screenshot Instagram

Der Pink Lake im Westgate Park in Melbourne, Australien, hat sich zur Touristenattraktion entwickelt. Die Farbe erhält er dabei auf ganz natürliche Weise.

Er ist ein Dauerbrenner unter Touristen: der australische Pink Lake im Westgate Park in Melbourne, der zweitgrößten Stadt des Landes.

Von Zeit zu Zeit färbt er sich auf natürliche Weise pink - momentan ist dies wieder der Fall. Doch wie erhält der See seine ungewöhnliche Farbe?

So wird der See pink

Das Wasser des Pink Lake enthält ungewöhnlich viel Salz. Wenn die Temperaturen steigen, viel Sonne scheint und es wenig regnet, dann produzieren die Algen im See besonders viel Betacarotin. Dabei handelt es sich um einen natürlich vorkommenden Farbstoff. Dieser färbt das Wasser in weiterer Folge intensiv rosa.

Verändert sich die Wetterlage, so verschwindet die Färbung jedoch auch schnell wieder. Viele Touristen verpassen das Highlight deshalb und müssen enttäuscht wieder abziehen. Ohne der Färbung sieht der See nämlich eher unscheinbar aus.

Die Bilder des Tages >>>

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032351" href="https://www.heute.at/s/u2-crasht-in-tunnel-passagiere-muessen-zu-fuss-weiter-120032351">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
    20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>
    Leserreporter

    (rfr)