Wien

Rot-Pink ermöglicht Sonntagsöffnung für diese Betriebe

In Wien soll es Gastro-Betrieben auf Märkten künftig gestattet sein, auch an Sonntagen zu öffnen. Ein entsprechende Novellierung ist in Begutachtung. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Gastronomische Betriebe auf Märkten sollen in Wien bald auch an Sonn- und Feiertagen öffnen dürfen.
Gastronomische Betriebe auf Märkten sollen in Wien bald auch an Sonn- und Feiertagen öffnen dürfen.
JOE KLAMAR / AFP / picturedesk.com

Wie im rot-pinken Regierungsprogramm fixiert, sollen Gastronomiebetriebe auf Märkten künftig an Sonn- und Feiertagen öffnen können. Die dafür notwendige Novellierung der Marktordnung wurde auf den Weg gebracht und ist nun in Begutachtung. Das geht aus einer Aussendung der Stadt Wien hervor. Ziel ist demnach ein Inkrafttreten rund um Ostern.

"Wie die Öffnungszeiten innerhalb dieses Rahmens auf den jeweiligen Märkten gestaltet wird, obliegt der Entscheidung der einzelnen Bezirksvorsteher. Deren Vorgaben werden aktuell eingeholt und eingearbeitet", erläutert die für die Märkte zuständige Stadträtin Ulrike Sima (SPÖ). Der maximale Rahmen ist von 9 Uhr bis 22 Uhr.

Neos-Märkte-Sprecher Markus Ornig begrüßt die Neuregelung: "Wir haben uns diese Freiheit für die Gastro-Betriebe auf den Märkten immer gewünscht und freuen uns, dass diese Maßnahme nun umgesetzt wird. Es ist der Auftakt zu einer Reihe von Schritten, um die Wiener Märkte weiter zu beleben!". Auf Twitter äußerte sich auch Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr positiv gestimmt. 

    Gähnende Leere am Wiener Naschmarkt. Die Gastronomen hoffen auf eine baldige Öffnung zumindest der Schanigärten.
    Gähnende Leere am Wiener Naschmarkt. Die Gastronomen hoffen auf eine baldige Öffnung zumindest der Schanigärten.
    Sabine Hertel

    Änderung auch bei Kernöffnungszeiten

    Eine weitere geplante Änderung ist, dass künftig Samstag die Kernöffnungszeit, bisher 8 bis 12 Uhr, entfällt und den Händlern freigestellt wird, wann sie öffnen. Samstags ist traditionell der stärkste Markttag, somit sind Kernöffnungszeiten nicht nötig. Von Dienstag bis Freitag gelten weiterhin die bewährten Kernöffnungszeiten auf allen Märkten von 15 Uhr bis 18 Uhr. Die Konsumenten können damit sicher sein, in diesem Zeitraum alle Stände offen vorzufinden, so die Intention der Kernöffnungszeiten.

    Neben der Sonn- und Feiertagssöffnung für die Gastronomie gibt es noch eine Änderung, die den Blumenhandel betrifft: Den Blumenhändlern wird mit der Novelle das Aufsperren an Muttertagen erlaubt, auch am Valentinstag, falls dieser auf einen Sonntag fällt und das selbe gilt auch für Allerheiligen. Es ist dies eine Annäherung an die Regelungen, die für die Blumengeschäfte im gesamten Stadtgebiet gelten.

      <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
      28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
      Instagram, privat
      ;