Life

Rote-Bete-Carpaccio

Dieses vitaminreiche Abendessen lässt keine Wünsche übrig. Es ist auch sehr gut als Beilage für sämtliche Fleisch- und Fischgerichte geeignet.

Heute Redaktion
Teilen

 

Infos zur Zubereitung:



Anzahl Personen
2


Dauer
25 Minuten


Schwierigkeitsgrad
Einfach 



Zutaten:

Gemüse und Marinade 

2 Rote Bete mit Grün 
1 EL Olivenöl 
2 EL Apfelessig 
1 EL Agavensirup 
Meersalz 
Pfeffer 
1/2 Fenchelknolle 
1 Tomate 
1 kleine Karotte
5 Basilikumblätter 

Vinaigrette

2 EL Aceto-Balsamico 
3 EL Olivenöl 
Meersalz 
Pfeffer 


Zubereitung 

Das Grüne von den Roten Beten abschneiden und zur späteren Verwendung zur Seite legen. Die Roten Beten gründlich putzen, halbieren und in möglichst dünne Scheiben schneiden, am besten mit einem Gemüsehobel. Hierbei besser Küchenhandschuhe tragen, da die Rote Bete sehr stark färbt. 
In einem verschließbaren Behälter Öl, Essig, Agavensirup, Salz, Pfeffer und etwa 3 EL Wasser mischen. Gemüsescheiben hineingeben und ordentlich mischen. Zum Marinieren beiseitestellen, möglichst mehrere Stunden, oder über Nacht. Die Rote-Bete-Scheiben können jedoch auch schon früher verwendet werden, wenn keine Zeit zum Marinieren ist.
Die Blätter der Roten Bete waschen, trocken schleudern und klein schneiden.
Für die Vinaigrette Aceto-Balsamico, Olivenöl sowie etwas Salz und Pfeffer mischen und über das Grün gießen, mit den Händen einmassieren und Salat zur Seite stellen.
Fenchel und Tomaten klein schneiden, Karotte raspeln, Basilikumblätter fein hacken.
Marinierte Rote-Bete-Scheiben etwas abtropfen lassen und dekorativ auf einem großen Teller anrichten. Grün in der Mitte arrangieren, das klein geschnittene Gemüse darum herum plazieren, mit dem Basilikum garnieren und mit Salz und Pfeffer abrunden.