Life

Rote-Bete-Salat mit Räucherforelle

Heute Redaktion
14.09.2021, 15:55

Rote Bete ist ein toller Eisenlieferant und schmeckt auch als Salatspeise vorzüglich! Kombiniert mit Räucherforelle und Kartoffeldressing wird dieses Rezept zum echten Schmankerl.

Infos zur Zubereitung:



Anzahl Personen
4


Dauer
40 Minuten


Schwierigkeitsgrad
Schwer



Zutaten:


1/2TL ganzer Kümmel
750g mittelgroße  Rote Bete (Österreich: )
Salz & Pfeffer
5EL Olivenöl
1 mehligkochende   (100g)
300ml Gemüse-oder Hühnerbrühe
50g Sahnemeerrettich (aus dem Glas)
3EL Weißweinessig
Zucker
Cayennepfeffer
1/2TL abgeriebene  
200g junge  
4-6 Stiele   Dill 
4   (à 80g)


Zubereitung:

In einem Topf reichlich Salzwasser mit dem Kümmel erhitzen. Die Roten Beten dazugeben und 1 bis 1 1/2 Stunden weich garen. In ein Sieb abgießen, kalt abschrecken und mit Sparschäler schälen. In dünne Scheiben schneiden. Mit Salz, Pfeffer und 2EL Öl marinieren.

Für das Dressing die Kartoffel schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden. In der Brühe zugedeckt etwa 15 Minuten weich garen. Dann samt Brühe zugedeckt in einen hohen Rührbecher geben, den Meerrettich dazugeben und mit dem Stabmixer fein pürieren. Das restliche Olivenöl und den Essig untermischen. Das Dressing mit Salz, Zucker, Cayennepfeffer und Zitronenschale würzen.

Die Salatblätter putzen, waschen und trocken schleudern. Den Dill waschen und trocken schütteln, die Spitzen abzupfen und grob hacken. Die Forellenfilets in mundgerechte Stücke zupfen.

Die Rote-Bete-Scheiben locker mit den Salat-Blättern mischen und auf Gläser verteilen. Die Forellenstücke und den Dill daraufgeben und mit dem Dressing beträufeln. Nach Belieben mit Weißbrot servieren.

Quelle:

"KOCHEN - Die neue digitale Schule" mit Rezepten von Michal Koch, 2012. Erschienen im Zabert Sandmann Verlag. 284 Seiten. Preis: 25,70 Euro.

Jetzt E-Paper lesen