Sport

Rotpuller: "EM-Taktik? Wir machen das anders"

Heute Redaktion
Teilen

Am 17. Juli startet die Wiener Austria mit dem Cup-Match gegen Dornbirn in die Saison. Verteidiger Lukas Rotpuller sprach mit "Heute" über Systeme, Ziele und die EURO.

Am 17. Juli startet die Wiener Austria mit dem Cup-Match gegen Dornbirn in die Saison. Verteidiger Lukas Rotpuller sprach mit "Heute" über Systeme, Ziele und die EURO.

Herr Rotpuller, wie läuft die Vorbereitung in Steinbrunn?

"Es läuft sehr gut. Wir sind alle mit feuereifer dabei und werden für den Saisonstart bereit sein. Aber natürlich ist es auch sehr anstrengend, die Beine sind schon ganz schön schwer."

Wie sind die Erwartungen für die Saison? Was sind die Ziele, wer ist der härteste Gegner?

"Die Ziele bei der Austria sind immer gleich: so viel Erfolg wie möglich. Dazu muss man jeden Gegner schlagen können. Wichtig ist, dass wir zusammenwachsen zu einer schlagkräftigen Truppe."

Stichwort zusammenwachsen: Mit Petar Filipovic und Felipe Pires gibt es zwei Neuzugänge ...

"Stimmt. Ich glaube, sie passen perfekt zu uns. Sie sind erst diese Woche zur Mannschaft gestoßen, deswegen haben wir leider noch nicht viel Zeit gehabt, uns näher kennen zu lernen."

Auch Larry Kayode ist mit Verspätung ins Training eingestiegen ...

"Ja, er war krank, ist jetzt aber seit dieser Woche auch wieder voll dabei. Super, dass er wieder zurück ist."

Bleibt in der Vorbereitung Zeit, die EM mitzuverfolgen? Wer sind die großen Favoriten der Austria?

"Ich versuche, jedes Match zu sehen – sofern es das Training zulässt. Ich glaube, dass Deutschland und Frankreich die besten Chancen auf den EM-Titel haben."

Bei der EURO wird viel Wert auf Defensivarbeit gelegt. Geht auch in Österreich die Entwicklung in diese Richtung?

"Stimmt, die Defensivarbeit spielt bei der EM eine große Rolle. Die Mannschaften werden immer kompakter. Aber man kann nicht gewinnen, ohne Tore zu schießen, daran wird sich nichts ändern."

Wird auch bei der Wiener Austria in Zukunft die Defensivarbeit wichtiger? Italienische Verhältnisse in Favoriten?

"Wir können nicht einfach den Stil der EM-Teams kopieren. Jede Mannschaft ist anders. Wir haben unser eigenes System, mit dem wir erfolgreich sein wollen, werden nicht nur mauern."

Wer ist der beste Verteidiger bei der EM?

"Boateng. Er leistet überragende Arbeit für Deutschland. Von ihm kann man sich einiges abschauen."