Sportmix

Rovanperä jüngster Rallye-Sieger der Geschichte

Kalle Rovanperä siegt bei der Rallye Estland. Er ist der jüngste Fahrer der Geschichte, der einen WM-Lauf für sich entscheidet.

Sebastian Klein
Teilen
Kalle Rovanperä
Kalle Rovanperä
imago images

Ein Toyota-Pilot schrieb Geschichte! Kalle Rovanperä triumphierte beim siebenten Lauf der aktuellen Rallye-Weltmeisterschaft. Es war nicht nur sein erster WRC-Sieg. Der Finne ist mit nur 20 Jahren und 291 Tagen der historisch jüngste Sieger.

Rovanperä löste damit seinen Landsmann Jari-Matti Latvala ab, der 2008 im Alter von 22 Jahren und 313 Tagen in Schweden gewonnen hatte.

Für die Familie Rovanperä war es in mehrerer Hinsicht ein besonderer Erfolg. Sie ist nun die erste Familie, die gleich zwei WRC-Sieger stellt. Vor Kalle hatte sein Vater Harri 2001 die Schweden-Rallye für sich entschieden.

Sebastian Ogier, ebenfalls für Toyota unterwegs, wurde in Estland Vierter und behielt damit seine WM-Führung. Sein Verfolger Elfyn Evans wurde Fünfter, verlor damit weiter an Boden.

Mehr zum Thema