Abschied von der Queen

Royal-Fans schwärmen für Stallmeister von König Charles

Inmitten der Trauer um die verstorbene Queen tut sich ein kleiner Lichtblick auf. Ein regelrechter Hype um Major Jonathan Thompson ist entfacht.

20 Minuten
Auf Social Media entfacht ein regelrechter Hype um Major Jonathan Thompson.
Auf Social Media entfacht ein regelrechter Hype um Major Jonathan Thompson.
Yui Mok / PA / picturedesk.com

Alle Augen sind dieser Tage auf die britische Königsfamilie gerichtet. Nun, nicht ganz. Wer derzeit auch ganz viel Aufmerksamkeit bekommt, ist Major Jonathan Thompson. Der Schotte war einer der letzten Bodyguards der Queen und fungierte danach als Stallmeister. Diese Rolle wird er auch weiterhin für König Charles III. einnehmen.

Doch scheint Jonathan Thompson, von Fans liebevoll Major Johnny genannt, bei den Royal-Fans eine noch weitaus größere Rolle einzunehmen. Nachdem ein Twitter-User ein Video von dem 39-Jährigen teilte, das ihn in einem Anzug zeigt, löste dies einen Hype in den Kommentaren aus und die Herzen der User fliegen dem Stallmeister regelrecht zu.

"Oh, ich habe ihn gar nicht erkannt mit den Hosen", schreibt etwa eine Userin. Dies, weil man den stattlichen Palastmitarbeiter meist im Schottenrock zu sehen bekommen hat. Eigentlich gehört Major Jonathan Thompson zum fünften Bataillon des Royal Regiment of Scotland und war der ranghöchste Leibwächter der Queen.

1/13
Gehe zur Galerie
    <strong>Die witzigsten Sprüche von Elizabeth II.</strong> – Die Queen über sich selbst: "Man muss mich sehen, um mir zu glauben."
    Die witzigsten Sprüche von Elizabeth II. – Die Queen über sich selbst: "Man muss mich sehen, um mir zu glauben."
    Phil Noble / PA / picturedesk.com

    Glücklich verheiratet

    Bei der Proklamation von König Charles III. war Jonathan Thompson ebenfalls zur Stelle. "Gut, Major Johnny da zu sehen. Er ist nie weit weg. Wir können uns alle zurücklehnen", schreibt eine Nutzerin auf Twitter.

    Bereits vor dem Tod der Monarchin hat sich der Ehrenoffizier einen Platz in den Herzen der royalen Fan-Community ergattert. Jedes Video, das einen Blick auf den 39-Jährigen gewährt, wird fleissig angeschaut und kommentiert.

    Darunter auch nicht ganz aktuelle, aber noch immer kultige Aufnahmen wie jene von Boris Johnsons Kampf mit dem Regenschirm. Major Jonathan Thompson bot ihm sofort seinen eigenen Schirm an. Ein richtiger Gentleman, der laut "Daily Mail" allerdings seit 13 Jahren glücklich verheiratet ist und einen vierjährigen Sohn hat. Sorry, Fans.

    Trotzdem kann man den Tag immer noch getrost damit verbringen, «dem Major» beim Walten seines Amtes zuzusehen, wie es diese Twitter-Userin tut:

    1/29
    Gehe zur Galerie
      Der Leichenwagen am Weg zur Kathedrale von Edinburgh vor Tausenden Zusehern.
      Der Leichenwagen am Weg zur Kathedrale von Edinburgh vor Tausenden Zusehern.
      REUTERS