Life

Rückruf-Mars wird zu Biogas verarbeitet

Heute Redaktion
Teilen

Tausende Kilogramm Schokoriegel von Mars wurden Ende Februar zurückgerufen. Nun ist ein heimischer Dienstleister mit der Fermentation beauftragt worden - aus den vormaligen Leckereien wird Biogas hergestellt.

 

Biogas könne als Kraftstoff und zum Heizen für Gebäude benutzt werden, ist also vielfältig einsetzbar. Nicht zuletzt ein Grund, warum man sich für diese Variante entschied. "Nach sorgfältiger Abwägung der Möglichkeiten und in Abstimmung mit den lokalen Behörden haben wir uns zur Entsorgung unserer kürzlich zurückgerufenen Produkte für die Fermentation zu Biogas als eine nachhaltige Lösung entschieden.". so Pressesprecherin Franziska Zehetmayr zu "orf.at".

Ursprünglich waren Gerüchte in Umlauf geraten, wonach die zurückgerufenen Riegel als Tierfutter weiterverarbeitet werden sollen. Das wurde allerdings mittlerweile wieder dementiert. 

Der Rückruf fand statt, da ein deutscher Kunde ein Plastikteil in einem Schokoriegel entdeckt hatte. Der Fremdkörper dürfte von einer Schutzabdeckung, die im Herstellungsprozess verwendet wird, stammen.