Wirtschaft

Rückgang bei Kurzarbeit, 470.376 Menschen ohne Job

Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit liegen in Österreich zwar noch immer auf hohem Niveau, die Zahlen gehen aber zurück.

Heute Redaktion
Teilen
Die Arbeitslosenzahlen gehen weiter zurück.
Die Arbeitslosenzahlen gehen weiter zurück.
picturedesk.com

Die beiden Ministerinnen Margarete Schramböck und Christine Aschbacher informierten am Dienstag über die aktuellen Arbeitslosenzahlen. "Zum ersten Mal seit dem Höhepunkt der Krise seien weniger als eine Million Menschen ihn Kurzarbeit", erklärte Arbeitsministerin Aschbacher.

Derzeit befinden sich 812.757 Personen in Kurzarbeit, vor einer Woche lag die Zahl noch bei 1,1 Millionen. Die Arbeitsministerin begründete den Rückgang mit vergleichsweise wenigen Verlängerungsanträgen. Erst 17.000 der insgesamt 110.000 Firmen haben die Kurzarbeit für weitere drei Monate beantragt. 2,5 Milliarden Euro seien laut Aschbacher bereits an Betriebe ausbezahlt worden.

Christine Aschbacher
Christine Aschbacher
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Zeitraum für Bonuszahlung ausgeweitet

Auch die Arbeitslosenzahlen sinken im Vergleich zu den vergangenen Wochen. Aktuell sind 422.765 Personen beim AMS arbeitslos gemeldet, 47.611 Personen befinden sich in Schulung. In Summe sind das 470.376 Menschen und damit 10.520 weniger als in der Vorwoche.

Der Zeitraum für die Einmalzahlung wird ausgeweitet und soll nun von "Mai bis August" gelten. Wer also in diesem Zeitraum zumindest 60 Tage arbeitslos gemeldet war, bekommt den Bonus von 450 Euro.