Rückkehrer mancherorts schuld an 75% der Corona-Fälle

Grenzkontrollen im Juni vergangenen Jahres (Symbolbild)
Grenzkontrollen im Juni vergangenen Jahres (Symbolbild)Xinhua / Eyevine / picturedesk.com
Reise-Rückkehrer sind schon auf Platz 3 der Corona-Infektionsquellen. In machen Bundesländern sind sie sogar für 75 Prozent der Fälle verantwortlich.

Saisonal bedingt verschieben sich auch die Orte und Settings, in welchen sich Menschen mit dem Coronavirus infizieren. Nach wie vor sind bei den Clustern der Haushalt und die Freizeit an der Spitze der Infektionsquellen. Doch schon auf Platz 3 findet sich ein Neueinsteiger.

Denn laut "Heute"-Infos werden im Corona-Krisenstab die Reisen wieder vermehrt zum Thema gemacht. Während der Bildungsbereich aufgrund der Sommerferien in den Hintergrund rückt, liegt der Fokus nun wieder vermehrt auf den Rückkehrern aus Urlaubsgebieten.

 Insbesondere Tirol macht den Experten Sorgen. Dort haben mittlerweile ganze drei Viertel aller Neuinfektionen einen Reisebezug.

Tirol reagiert

Das Bundesland will dieses Jahr aber so manches besser machen. Man bietet deswegen Rückkehrern aus bestimmten Gebieten gratis PCR-Tests an. Ein flächendeckendes, kostenloses Angebot gibt es mit den "Alles gurgelt"-Tests bisher nur in Wien.

Grundsätzlich sind die neuesten Zahlen aus dem Krisenstab eher wenig alarmierend: Die 7-Tages-Inzidenz liegt bei 7,6 und fast fünf Millionen Menschen haben ihre erste Dosis erhalten. Aber: Die Reproduktionszahl – also der Wert, wie viele andere Personen ein Infizierter durchschnittlich ansteckt – liegt bei 0,93. Noch vor zwei Wochen betrug er 0,75. Sollte der Wert über 1 steigen, ist wieder mit einer Zunahme der Neuinfektionen zu rechnen.

Ein weiterer Brandbeschleuniger ist die ansteckendere Delta-Variante. In Großbritannien macht sie mittlerweile 97 Prozent aller Fälle aus, die Inzidenz steig dadurch auf 256. Auch in Österreich ist sie bereits dominant. Experten meines deswegen schon jetzt: "Die Zahlen werden wieder ansteigen."

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account leo Time| Akt:
CoronavirusCoronatestCorona-MutationTirol

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen