Sportmix

Rücktritt in Spielberg? Rossi beruft spontan Termin ein

Endet heute eine der größten Motorsport-Karrieren aller Zeiten? Valentino Rossi hat vor den Spielberg-Rennen etwas mitzuteilen.

Erich Elsigan
Teilen
Valentino Rossi hat etwas zu sagen.
Valentino Rossi hat etwas zu sagen.
GEPA

Heute um 16.15 Uhr hält die Motorsport-Welt den Atem an. Der Grund: Valentino Rossi bittet in Spielberg zu einer spontan einberufenen Pressekonferenz. Fans befürchten, dass er dort seinen Rücktritt bekannt geben wird.  

Bereits länger wird spekuliert, dass "Il Dottore" seine Yamaha bald für immer abstellen könnte. Der neunfache Motorrad-Weltmeister, der insgesamt 115 Rennen gewonnen hat, ist seit 2017 sieglos, liegt in aktuellen WM-Wertung nur auf Rang 19. Für die Ansprüche der legendären Nummer 46 freilich viel zu wenig.   

Am Sonntag steht auf dem Red-Bull-Ring in der Steiermark der zehnte MotoGP-Grand-Prix der Saison am Programm, eine Woche später folgt in der Steiermark ein weiterer Bewerb. Ob mit oder ohne Rossi, wird heute geklärt.

Rossi gründet eigenes Team

Fakt ist: Der 42-jährige Italiener gilt als einer der besten Fahrer aller Zeiten, erhielt nicht umsonst den Spitznamen GOAT (Greatest Of All Times – Der Größte aller Zeiten). Seit 1996 (!) ist "Vale" im Geschäft, seit 2002 fährt er in der MotoGP.

Übrigens: Rossi wird der MotoGP auch im Falle eines Rücktritts erhalten bleiben. Der Publikumsliebling gründet sein eigenes Team "VR46". In den ersten drei Jahren wird auf Ducati gefahren. Rossis Halbbruder Luca Marini ist gesetzt. Der zweite Pilot ist noch nicht bekannt. Dass sich der Superstar selbst aufs Bike setzt, gilt als unwahrscheinlich. 

Mehr zum Thema