Politik

Rücktritt? Lunacek noch immer ohne Plan für die Kultur

Die grüne Kultur-Staatssekretärin Ulrike Lunacek steht in der Kritik. Am Donnerstag wurde bekannt, dass in ihrem Büro Chaos herrschen dürfte.

Teilen
1/5
Gehe zur Galerie
    Eigentlich hatte Kultur-Staatssekretärin Ulrike Lunacek (Grüne) für Freitag einen Fahrplan für die bislang noch immer ungeregelten Kulturbereiche wie Theater, Kino und Co. angekündigt. Dann aber sagte sie ein "Profil"-Interview zum Thema kurzfristig ab.
    Eigentlich hatte Kultur-Staatssekretärin Ulrike Lunacek (Grüne) für Freitag einen Fahrplan für die bislang noch immer ungeregelten Kulturbereiche wie Theater, Kino und Co. angekündigt. Dann aber sagte sie ein "Profil"-Interview zum Thema kurzfristig ab.
    Sabine Hertel

    Eigentlich hatte Kultur-Staatssekretärin Ulrike Lunacek (Grüne) für Freitag einen Fahrplan für die bislang noch immer ungeregelten Kulturbereiche wie Theater, Kino und Co. angekündigt. Dann aber sagte sie ein "Profil"-Interview zum Thema kurzfristig ab.

    Grund laut "Profil"-Chefredakteur Christian Rainer: Man könne den Fahrplan doch noch nicht kommunizieren. Auf "Heute"-Nachfrage bestätigt ihr Büro: Ja, der Plan sei tatsächlich nicht fertig, weil man aktuell noch in der "Endabstimmung" sei. Bis Montag soll die fertig sein.

    Rücktritt?

    "Man kann darüber spekulieren, was diese wortkarge Absage angesichts der seit Tagen mit dringenden Rücktrittsaufforderungen konfrontierten Lunacek tatsächlich bedeutet", schreibt das "Profil". Das Magazin stellt auch die Frage in den Raum, ob die Grüne, die einst als Spitzenkandidatin aus dem Nationalrat flog, ihren Rückzug vorbereitet. Rücktrittsgerüchte  kommentiere man nicht, hieß es aus dem Büro der Staatssekretärin gegenüber "Heute".

    Seit Tagen kritisiert die heimische Kulturszene die Leistung von Lunacek. "Es ist schon wurscht", sagte Kabarettist Lukas Resetarits etwa resignierend in der "ZIB2" auf die Frage, ob er den Rücktritt Lunaceks fordert. Und der Musiker Andy Lee Lang sagte an Lunacek gewandt: "Sie sind für Kunst und Kultur zuständig und davon verstehen Sie leider gar nichts." Sogar die grüne Kultursprecherin Eva Blimlinger kritisierte ihre Parteifreundin.

    Rückendeckung gab es hingegen von Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne). Der meinte, der Kulturplan sei "nicht nur Lunaceks Aufgabe".