Politik

Erster Rücktritt unter Türkis-Grün steht offenbar bevor

In den letzten Tagen wurden Rücktrittsgerüchte um Kunst- und Kulturstaatssekretärin Ulrike Lunacek (Grüne) laut. Sie will heute um 10 Uhr vor versammelter Presse eine "persönliche Erklärung" abgeben.

Teilen
1/5
Gehe zur Galerie
    Eigentlich hatte Kultur-Staatssekretärin Ulrike Lunacek (Grüne) für Freitag einen Fahrplan für die bislang noch immer ungeregelten Kulturbereiche wie Theater, Kino und Co. angekündigt. Dann aber sagte sie ein "Profil"-Interview zum Thema kurzfristig ab.
    Eigentlich hatte Kultur-Staatssekretärin Ulrike Lunacek (Grüne) für Freitag einen Fahrplan für die bislang noch immer ungeregelten Kulturbereiche wie Theater, Kino und Co. angekündigt. Dann aber sagte sie ein "Profil"-Interview zum Thema kurzfristig ab.
    Sabine Hertel

    Nur zwei Stunden vor dem kurzfristig anberaumten Termin wurde die Öffentlichkeit von der Sprecherin des Kunstministeriums darüber informiert, dass Staatssekretärin Ulrike Lunacek (Grüne) noch heute vor die Presse treten will. Allerdings ist das Thema der Pressekonferenz nicht die sehnlichst erwartete Öffnung des Kultursektors, sondern eine "persönliche Erklärung". Schmeißt sie nur vier Monate nach ihrer Angelobung alles hin und tritt zurück, oder wird Lunacek den Kritikern die Stirn bieten? "Heute" wird an dieser Stelle berichten.

    Die Kritik an Kulturstaatssekretärin Lunacek ist in den vergangenen Tagen immer lauter geworden. Musiker Andy Lee Lang ("Frau Lunacek, von Kultur verstehen Sie gar nichts") und Bühnen-Legende Lukas Resetarits ("Geig mas ham") waren nur zwei der prominenten Köpfe, die offen gegen Lunaceks Corona-Krisenmanagement und das Fehlen eines konkreten Zukunftsplans gewettert haben. 

    Bei den Grünen brennt scheinbar der Hut: Eine bereits länger geplante Pressekonferenz von Gesundheitsminister Rudolf Anschober zur Situation auf den Intensivstationen, die sich wohl mit Lunaceks Statement überschnitten hätte, wurde vorerst ersatzlos gestrichen. Ein Ersatztermin soll zu späterer Stunde bekanntgegegeben werden.