Life

Ruhe und häufiger Sex halten Spermien fit

Heute Redaktion
Teilen

Ruhe und häufiger Sex halten - zumindest im Tierreich - Spermien fit. Grundproblem: Werden Spermien älter, wirkt sich das nicht gerade positiv auf ihre Leistungsfähigkeit aus. Damit sinkt die Chance, Eizellen zu befruchten - und weniger Abkömmlinge überleben. Erdkröten haben allerdings gleich zwei Möglichkeiten, ihre Spermien fit zu halten - nämlich Winterruhe und häufigen Sex.

und häufigen Sex.

Im Gegensatz zu Menschen produzieren Erdkrötenmännchen nicht ständig Spermien nach, sondern bloß einmal am Anfang der Paarungssaison. Deshalb werden die alten Spermien nicht ständig mit jungen durchmischt. Aus diesem Grund eignen sich die Tiere besonders gut, um die Sperma-Alterung zu untersuchen.

Forscher schickten 48 Erdkrötenmännchen bei fünf Grad Celsius in eine künstliche oder hielten sie unter "naturnahen Bedingungen" mit und ohne Weibchen. Nach einiger Zeit untersuchten sie ihre Spermienqualität.

Zwar überlebten zwei der Männchen die nicht, doch war das Sperma der restlichen fitter als das von Männchen, die in der Zwischenzeit unter "naturnahen Bedingungen" ohne Weibchen gehalten wurden. Dies zeigt, dass das Verlangsamen der normalen Stoffwechselprozesse auch das Altern der Spermien in den Hoden der Erdkrötenmännchen bremste.

Die reine Anwesenheit von Krötenweibchen hatte einen nur unwesentlichen Effekt auf die Leistungsfähigkeit der Spermien. Worauf es vielmehr ankam, war, wie oft die Männchen mit ihnen Sex hatten. Je öfter sie also kopulierten, desto fitter waren ihre Spermien.

Die von Spermien hängt daher nicht fix von einer genetischen Rate ab, sondern wird auch von der Umwelt und der sozialen Umgebung beeinflusst - zum Beispiel von der Temperatur und der Verfügbarkeit von Geschlechtspartnern.

Als Konsequenz könnten von der Evolution jene Männchen bevorzugt werden, die sich in bestimmte begeben, wo ihr Sperma langsamer altert, und "Männchen könnten zudem trachten, die Phasen sexueller Ruhe abzukürzen, indem sie sich mit weniger attraktiven Weibchen paaren oder sich anderweitig ihrer alter Spermien entledigen.