Niederösterreich

Leere Regale! Mega-Run auf Billigbutter um 1,79 Euro

Butter ist derzeit ein teures Gut. Daher kam es bei einer Aktion zu einem regelrechten Ansturm auf die Regale. Statt 2,55 Euro kostete sie 1,79. 

Tanja Horaczek
Teilen
Wenn Butter in Aktion ist, ist sie schnell ausverkauft.
Wenn Butter in Aktion ist, ist sie schnell ausverkauft.
Privat

Ein Angebot einer Supermarkt-Kette lockt derzeit zahlreiche Kunden an: Ein Becher Butter zu 200-Gramm kostet 1,79 Euro. Der Normalpreis beträgt 2,55 Euro, aber 2 Stück gab es einen Mengenvorteil. Die Regale im Bezirk Melk waren zum Wochenende leer geräumt.

Ständige Preissteigerungen 

Bis zu 1,52 Euro erspart sich der Kunde, wenn er zwei Becher nimmt. Sonst zahlt man für 2 Stück Butter 5,10 Euro. Die ständigen Preissteigerungen belasten die Menschen finanziell. Am Ende des Monats bleibt vielen nichts mehr übrig vom Gehalt oder Pension. Da kommen solche Aktionen wie gerufen. 

1/3
Gehe zur Galerie
    Wenn Butter in Aktion ist, ist sie schnell ausverkauft.
    Wenn Butter in Aktion ist, ist sie schnell ausverkauft.
    Privat

    "Können Regale nicht auffüllen"

    "Manche haben gleich bis zu zehn Stück Butter gekauft", berichtet eine Supermarkt-Angestellte. Aber nicht nur Butter wird gehamstert: Auch Öl, Nudeln und Reis. "Doch wir können die Regale oft gar nicht nachfüllen. Denn manche Lebensmittel und andere Produkte sind wegen dem Ukraine-Krieg nicht lieferbar", teilt die Mitarbeiterin mit. Wochenlang waren etwa Müllbeutel bei Hofer vergriffen – mehr dazu hier.

    Wie teuer Butter in Zeiten der Pandemie und des Krieges sein kann, erlebte einer Pädagogin hautnah. Ein spontaner Einkauf in einer Tankstelle wurde teuer – mehr dazu hier. Eklatante Preisschwankungen gibt es auch aktuell bei Erdbeeren: Diese Kosten zwischen 6 und 15,98 Euro das Kilo.