Ukraine

Russe hysterisch wie nie – "Halt dein dreckiges Maul!"

In Russland scheinen die Nerven blank zu liegen. Ex-Präsident Dmitri Medwedew, bekannt für Atom-Fantasien, wirft mit Beleidigungen um sich.

Dmitri Medwedew meldet sich am Samstag mit einer Schimpftirade zu Wort.
Dmitri Medwedew meldet sich am Samstag mit einer Schimpftirade zu Wort.
TASS

Der stellvertretende Vorsitzende des Sicherheitsrates der Russischen Föderation, Dmitri Medwedew, argumentiert in einem Tweet, dass die USA "kein Recht" haben, die russische 'Spezialoperation', wie der seit über einem Jahr andauernde Krieg nach wie vor bezeichnet wird, zu kritisieren. Dazu zählt der Ex-Präsident von Russland verschiedenste Militäreinsätze der USA und der Nato in anderen Ländern auf und erklärte, die Amerikaner würden es nicht wagen, Russland zu kritisieren, das im Gegensatz zu ihnen seine Landsleute schütze.

"Kein einziger großer regionaler Konflikt der letzten Jahrzehnte fand ohne die direkte oder indirekte Beteiligung amerikanischer 'Wohltäter' statt", schrieb Medwedew und zählte die militärischen Operationen der USA und der Nato nach dem Zweiten Weltkrieg von 1950 bis 2015 auf, darunter insbesondere der Vietnamkrieg. Darum würde an den Händen aller US-Präsidenten das Blut von Millionen von Menschen kleben.

"Haltet einfach die Klappe!"

"Und dennoch, nach all dem haben einige Senile wie Biden und andere Heuchler die Dreistigkeit, Russland für seine Maßnahmen zu kritisieren, die darauf abzielen, seine eigenen Landsleute und seine historischen Territorien zu schützen? Wer seid ihr, dass ihr euer dreckiges Maul aufmacht? Haltet einfach die Klappe!", schloss er seine Tirade. Medwedew ist bekannt für wirre Atom-Fantasien, drohte mit der "Auslöschung" Polens und machte wirre Prophezeiungen über einen Krieg zwischen Frankreich und "dem Vierten Reich".

    Großbritannien hat der Ukraine <strong>Marschflugkörper vom Typ "Storm Shadow"</strong> und eröffnet dem angegriffenen Land völlig neue Möglichkeiten für Gegenschläge.
    Großbritannien hat der Ukraine Marschflugkörper vom Typ "Storm Shadow" und eröffnet dem angegriffenen Land völlig neue Möglichkeiten für Gegenschläge.
    Reuters (Archivbild 2003)

    Russland, das die Ukraine vor mehr als 15 Monaten selbst angegriffen hat, stellt sich immer wieder als im Krieg mit dem "kollektiven Westen" dar. Ex-Kremlchef Medwedew galt bei seiner Wahl zum russischen Präsidenten im Jahr 2008 als relativ liberaler Vertreter der russischen Politik. Seit Beginn des russischen Angriffskriegs versucht er aber, sich als Hardliner zu profilieren. Mehrfach drohte er auch mit dem Einsatz von Atomwaffen.

    ;