Mercedes macht dort weiter, wo sie in Australien aufgehört haben! Die Machtverhältnisse in der neuen Formel-1-Ära sind weiter klar verteilt. Die Silberpfeile starten im Sprint von Shanghai aus der ersten Startreihe. WM-Leader George Russell sicherte sich die Pole-Position, Teamkollege Kimi Antonelli wurde beim Qualifying Zweiter – das Duo fuhr einmal mehr in einer eigenen Liga.
Enttäuschend: Max Verstappen findet weiterhin nicht in die Spur, fuhr auch beim Qualifying nur hinterher und landete schlussendlich auf dem für seine Verhältnisse unzufriedenstellenden achten Platz. Charles Leclerc (Monaco), der im Ferrari in Australien Dritter geworden war, fuhr auf Platz sechs. Hinter Mercedes scheinen sich Ferrari und McLaren um den Status der Nummer zwei zu streiten.
Den Silberpfeilen am nächsten kam Weltmeister Lando Norris, der McLaren-Pilot wurde Dritter. Der Engländer hatte aber bereits einen riesigen Rückstand von 0,621 Sekunden auf Russell. Hinter Norris folgten Rekordweltmeister Lewis Hamilton (England/Ferrari) und Oscar Piastri (Australien) im zweiten McLaren. Im Sprint am Samstag (4.00 Uhr MEZ/Sky) dreht sich dennoch alles um die Mercedes-Piloten, die derzeit unschlagbar scheinen.