Ukraine

Russen stehlen Airpods, Ukrainer sieht Truppenmanöver

Einem Ukrainer wurden seine Apple-Ohrstöpsel gestohlen. Dank der "Find My"-Funktion kann er nun die russischen Truppenbewegungen verfolgen.

Teilen
1/13
Gehe zur Galerie
    Russland hat am Ostermontag nach Angaben des ukrainischen Generalstabs mit der erwarteten Offensive im Osten der Ukraine begonnen.
    Russland hat am Ostermontag nach Angaben des ukrainischen Generalstabs mit der erwarteten Offensive im Osten der Ukraine begonnen.
    ANATOLII STEPANOV / AFP / picturedesk.com

    Ein ukrainischer Mann konnte heimlich die Bewegungen russischer Truppen verfolgen – indem er die Geräteverfolgungsfunktion von Apple nutzte, um seine gestohlenen Airpods zu orten, wie die "New York Post" berichtet.

    Gemäß Vitaliy Semenets wurden seine Bluetooth-Ohrstöpsel während der russischen Invasion aus seinem Haus in Hostomel, etwa 27 Kilometer nordwestlich von Kiew, gestohlen. Er erkannte bald, dass er die Apple-Funktion "Find My" nutzen konnte, um die entwendeten Kopfhörer aufzuspüren. So konnte er ihre Route verfolgen, als sich die Invasionstruppen von ihrem ursprünglichen Plan, die Hauptstadt zu stürmen, zurückzogen.

    1/5
    Gehe zur Galerie
      Ein Ukrainer konnte seine gestohlenen Apple-Ohrstöpsel mit der Ortungsfunktion verfolgen.
      Ein Ukrainer konnte seine gestohlenen Apple-Ohrstöpsel mit der Ortungsfunktion verfolgen.
      Instagram/Vitaliy Semenets

      Ohrstöpsel wanderten nach Belarus und bis Belgorod

      Semenets verfolgte seine gestohlenen Ohrstöpsel, als sie die Grenze nach Belarus überquerten, und dann, als sie Belgorod erreichten, die russische Stadt, in der sich die Truppen versammelt haben, um sich auf den Angriff auf den Donbass vorzubereiten. Der Ukrainer teilte seinen raffinierten Trick auf Instagram und markierte Apple.

      "Dank der Technologie weiß ich jetzt, wo meine Airpods sind", schrieb er neben einer Karte, die ihren Standort zeigt. Er schrieb, sie seien von russischen "Orks" geplündert worden, den fiktiven "Herr der Ringe"-Monstern, mit denen viele Ukrainer die russischen Streitkräfte vergleichen. Sein Beitrag erhielt schnell mehr als 28.000 Likes, und ein Kommentator schrieb: "@apple, bitte besorgt ihm Ersatz-Airpods".

      1/15
      Gehe zur Galerie
        Russlands Armee hat die ukrainischen Streitkräfte in der umkämpften Hafenstadt Mariupol ultimativ zur Aufgabe aufgerufen.
        Russlands Armee hat die ukrainischen Streitkräfte in der umkämpften Hafenstadt Mariupol ultimativ zur Aufgabe aufgerufen.
        Alexei Alexandrov / AP / picturedesk.com