Ukraine

Russen-Machtkampf: Will Prigoschin jetzt Putin stürzen?

Ein ehemaliger russischer Geheimdienstler schlägt Alarm: Von der Söldner-Truppe gehe erhebliche Gefahr aus – "es wurde ein Umsturz-Versuch erklärt".

Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin mit zwei Wagner-Söldnern in Bachmut. 
Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin mit zwei Wagner-Söldnern in Bachmut. 
via REUTERS

Der frühere FSB-Agent Igor Girkin (52) prophezeit gewalttätige Auseinandersetzungen um die Macht in Moskau. "Die Unruhen haben begonnen", meint er in einem neuen Video geheimnisvoll. Laut dem Kreml-Kritiker sei ein Putsch-Versuch bereits im Gange, mit dem Wagner-Chef an der Spitze. "Ich habe nicht gehört, dass 'Wagner' geschworen hat, nicht gegen die russische Armee zu kämpfen", so Girkin.

Da Wagner eine reine Söldner-Truppe sei, wären die Angehörigen der Privatarmee lediglich ihren Geldgebern verpflichtet – sie würden nicht für ihr Vaterland kämpfen. Daher geht Girkin davon aus, dass das Söldner-Heer auch gegen Truppen der russischen Regierung ins Feld ziehen könnte, wenn es einen entsprechenden Befehl gäbe. Girkin wirft außerdem die Frage auf, warum der Kreml nichts gegen die immer wiederkehrenden Schimpftiraden Prigoschins unternimmt. Der Söldner-Boss zieht regelmäßig über die russische Armee-Führung her, beleidigt hochrangige Minister auf's Übelste. 

Prigoschin habe Krieg erklärt

Er kritisiert die Zurückhaltung gegenüber Prigoschin: "Wo ist die Reaktion unserer Streitkräfte, unseres Staates auf Beleidigungen der gesamten russischen Armee?". Seine Aussagen kämen einem offenen Aufstand gleich. "Wenn Eliten sagen, dass sie sich nicht an Gesetze halten und zum Umbau der Elite aufrufen, dann beginnt der Aufstand", so der frühere FSB-Agent.

Girkin ist sich sicher: "Prigoschin hat de facto offen einen Krieg gegen Teile des Militärs und des Staates erklärt …" Ihm seien "bis zu 80.000 Kämpfer unterstellt", daher gehe von ihm eine beträchtliche Gefahr aus. Girkin unterstellt dem Söldner-Chef, "Teil der herrschenden Mafia" zu sein, die gerade dabei sei, gegen andere Teile der Elite vorzugehen. 

"Es wurde ein Umsturz-Versuch erklärt"

"Daraus schlussfolgere ich, dass die Unruhen begonnen haben." Schon "bis Ende des Sommers" könne es zu einer derartigen Veränderung der politischen Lage im Lande kommen, "dass sie nicht wiederzuerkennen sein wird". Im Machtkampf könne es "schnell und radikal" zu Veränderungen kommen. "Es wurde ein Umsturz-Versuch erklärt", ordnet Girkin Prigoschins Aktionen ein. Dieser verlaufe "medial, noch ...", stellt er eine Eskalation des Konflikts in Aussicht. 

Denn: Für Girkin scheint es alles andere als ausgeschlossen, dass Prigoschin sein Söldner-Heer bald einsetzen könnte, um den medialen Umsturz zu einem realen zu machen. In diesem Zusammenhang sieht er auch die aktuellen Truppenbewegungen: Die Wagner-Truppen werden gegenwärtig aus Bachmut abgezogen und auf Militärstützpunkte verlegt. "Diese Stützpunkte befinden sich nicht direkt hinter der Front, sondern überall auf dem europäischen Teil Russlands", so Girkin. "Die Gefahr, dass in der kommenden Zeit ein Staatsstreich durchgeführt wird, ist da."

1/9
Gehe zur Galerie
    Wagner-Chef <a data-li-document-ref="100255572" href="https://www.heute.at/g/-100255572">Jewgeni Prigoschin</a> in einem Video, das ihn mit russischer Fahne auf dem Rathaus von Bachmut zeigen soll. Es wurde am 3. April 2023 veröffentlicht.
    Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin in einem Video, das ihn mit russischer Fahne auf dem Rathaus von Bachmut zeigen soll. Es wurde am 3. April 2023 veröffentlicht.
    Concord Press Service/Handout via REUTERS