Oberösterreich

Diese Russin (35) bringt Kindern aus Ukraine Tanzen bei

Hilfe statt Hass! Eine russische Profitänzerin bietet in Oberösterreich geflüchteten Kindern aus der Ukraine kostenlos Tanzstunden an.

Johannes Rausch
Die Russin Maria Emrich (35) unterrichtet als Tanztrainerin in Linz
Die Russin Maria Emrich (35) unterrichtet als Tanztrainerin in Linz
Maria Emrich

Für Maria Emrich stehen die "Kinder im Mittelpunkt". Die russische Tänzerin, die seit zehn Jahren in Österreich lebt, ist seit vielen Jahren professionell auf dem Tanzparkett unterwegs: sie war im Jahr 2006 Weltmeisterin in zehn Tänzen (Standard und Latein) und arbeitete danach als internationale Wertungsrichterin bei Weltmeisterschaften.

Nun gibt sie in ihrer Freizeit ukrainischen Kindern in Vöcklabruck Tanzunterricht.

"Tanzen macht selbstbewusst"

Die zweifache Mutter unterrichtet als Tanztrainerin beim Linzer Union Tanzsportclub Leistungspaare sowie Spitzensportler im Rahmen der Vorbereitung auf große Turniere.

"Die Kinder stehen im Mittelpunkt und mir ist es sehr wichtig, dass sie sich nicht verloren fühlen. Außerdem fördert Tanzen die geistige und körperliche Entwicklung, aber auch Musikalität und Kreativität und es macht selbstbewusst." (Maria Emrich)

"Mir ist es sehr wichtig, dass sie sich nicht verloren fühlen", berichtet die 35-jährige Tanzlehrerin: "Außerdem fördert Tanzen die geistige und körperliche Entwicklung, aber auch Musikalität und Kreativität und es macht selbstbewusst."

Tanzlehrerin Emrich (3. v. l. oben) unterrichtet in ihrer Freizeit ukrainische Kinder in Vöcklabruck
Tanzlehrerin Emrich (3. v. l. oben) unterrichtet in ihrer Freizeit ukrainische Kinder in Vöcklabruck
Maria Emrich

Sie bietet den Geflüchteten zwei Tanzkurse an: einen Kurs für Kinder von drei bis fünf Jahren und einen zweiten für sechs- bis achtjährige.

Die Tanzkurse finden immer montags von 16 bis 18 Uhr in der "Schachtel" (Stadtplatz 15) in Vöcklabruck statt. Ein Einstieg ist jederzeit möglich, es gibt in beiden Gruppen noch freie Plätze. Die Kurse werden kostenlos angeboten.
Anmeldungen unter: [email protected]

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer