Welt

Russin wegen Nacktfoto aus Bali abgeschoben

Bali ist ein sehr beliebtes Ziel für Touristen, jedoch vergessen viele, sich an die Regeln der sehr religiösen Insel zu halten und werden ausgewiesen.

Carolin Rothmüller
Wegen diesem Nacktfoto vor dem 700 Jahre alten, heiligen Banyanbaum wurde eine Russin aus Bali ausgewiesen.
Wegen diesem Nacktfoto vor dem 700 Jahre alten, heiligen Banyanbaum wurde eine Russin aus Bali ausgewiesen.
Instagram/niluhdjelantik

Eine russische Frau, die ein Nacktfoto von sich vor einem heiligen Baum gepostet hat, wurde aus Bali abgeschoben, so ein Beamter am Montag. Die 40-jährige Frau, die als Luiza Kosykh identifiziert wurde, verließ Denpasar am Sonntag mit einem Flugzeug, nur wenige Tage nachdem sie von Einwanderungsbeamten aufgegriffen worden war, sagte der Beamte der balinesischen Agentur für Recht und Menschenrechte, I Nengah Sukadana, gegenüber AFP.

Einwohner verärgert

Kosykh wurde am Mittwoch verhaftet, nachdem ihr Nacktfoto vor dem 700 Jahre alten Banyanbaum im Internet aufgetaucht war und die örtlichen Hindus, die den Baum als heilig verehren, verärgert hatte. Sie behauptete, das Nacktfoto sei vor ein paar Jahren aufgenommen worden und sie habe nicht gewusst, dass der Baum heilig ist.

"Geh zurück in dein Land"

Die örtliche Aktivistin und Geschäftsfrau Ni Luh Djelantik teilte am Mittwoch auf Instagram eine Reihe von Fotos, auf denen die russische Frau mit dem Kayu Putih-Baum posiert, der sich auf der Rückseite eines Tempels in Tabanan, etwa 23 km nordwestlich von Denpasar, befindet. "An alle Ausländer, die unser Land nicht respektieren: Bali ist unsere Heimat – nicht eure", schrieb Djelantik unter die Bilder. "Glaubt ihr, dass ihr cool ausseht, wenn ihr Nacktfotos auf unseren heiligen Bäumen macht? Geh zurück in dein Land, wenn du unsere Tradition und Kultur nicht respektieren kannst", schreibt sie weiter.

Nicht die Einzige

Die Russin, die angibt, Immobilieninvestorin zu sein, reiste im Januar mit einem Visum für einen befristeten Aufenthalt ein, das bis Dezember nächsten Jahres gültig gewesen wäre. Ihre Abschiebung erfolgte weniger als zwei Wochen, nachdem ein russischer Mann von der Insel verwiesen wurde, weil er ein Foto von sich halbnackt auf einem heiligen Berg gepostet hatte.

"Nicht alle Touristen wissen, was auf Bali erlaubt und was nicht erlaubt ist. Deshalb fordern wir die Einheimischen auf, ihre Umgebung zu beobachten, damit sich ein solcher Vorfall nicht wiederholt", sagte Anggiat Napitupulu, Beamter der örtlichen Rechts- und Menschenrechtsbehörde, auf einer Pressekonferenz am Sonntag.

Neue Benimmregeln

Die umstrittenen Fotos sind nur der jüngste Vorfall in einer langen Reihe von Touristen, die sich auf Bali daneben benehmen – ein Trend, den die Behörden schnell leid sind. Die örtliche Regierung erwägt eine Reihe neuer Regeln, die auf der tropischen Insel durchgesetzt werden sollen – darunter eine reine Touristensteuer, ein Verbot von Motorrädern und eine Änderung der Frage, wer von innerhalb Indonesiens ein Visum beantragen kann.

Zwischen Januar und März wurden rund 620 Ausländer aus Indonesien ausgewiesen, weil sie gegen die Visabestimmungen verstoßen hatten, unter anderem wegen Überschreitung der Aufenthaltsdauer, schlechtem Benehmen und Ruhestörung. Auch Hotelangestellte wurden angewiesen, ihr Bestes zu tun, um Touristen darüber aufzuklären, was auf Bali erlaubt ist und was nicht.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf