Bei neuen russischen Luftangriffen auf mehrere Regionen in der Ukraine sind laut ukrainischen Angaben mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen. Die ukrainische Luftwaffe berichtet, dass Russland in der Nacht auf Dienstag insgesamt drei Raketen und 115 Drohnen abgeschossen hat. Nach Angaben der Behörden wurde in der südlichen Region Saporischschja und in der Küstenregion Odessa jeweils ein Mensch getötet. Die meisten Drohnen konnten von der Luftabwehr abgefangen werden.
"Russland setzt seinen Terror gegen die ukrainische Bevölkerung fort und hat Zivilisten in mehreren Regionen des Landes angegriffen", erklärte Ministerpräsidentin Julia Swyrydenko in Onlinediensten. Sie fordert die Verbündeten von Kiew auf, mehr Luftabwehrsysteme zu liefern: "Jede Verzögerung bei der Stärkung der Luftabwehr der Ukraine bedeutet mehr Verluste an Menschenleben", betonte Swyrydenko.
Das russische Verteidigungsministerium meldet unterdessen die Zerstörung von 69 ukrainischen Drohnen über russischem Gebiet. Laut dem Moskauer Bürgermeister Sergei Sobjanin haben mehr als ein Dutzend ukrainische Drohnen die russische Hauptstadt Moskau ins Visier genommen.