Ukraine

Enthüllt – Russland verheizt Minderheiten an der Front

Russische Truppen konnten schon weite Teile Bachmuts unter ihre Kontrolle bringen, dennoch stockt die Offensive.  Die Ukraine will zurückschlagen. 

Michael Rauhofer-Redl
Die Situation in Bachmut wird für die ukrainischen Verteidiger immer komplizierter.
Die Situation in Bachmut wird für die ukrainischen Verteidiger immer komplizierter.
REUTERS

Die russischen Angriffe in der ukrainischen Stadt Bachmut sind nach Einschätzung der US-Denkfabrik Institute for the Study of War festgefahren. Es gebe keine Hinweise auf ein weiteres Vordringen, teile das ISW am Samstagabend (Ortszeit) mit.

Russische Truppen berennen Bachmut seit August. Nach Angaben des britischen Verteidigungsministeriums kontrollieren sie inzwischen den Ostteil der Stadt weitestgehend. Die Front verläuft demnach entlang des Flusses Bachmutka, der mitten durch die Stadt fließt. Jeder weitere Vorstoß werde die Invasoren wahrscheinlich hohe Verluste kosten.

Nach Einschätzung des britischen Verteidigungsministeriums sind die äußerst hohen Verluste der russischen Truppen unter Angehörigen ethnischer Minderheiten besonders groß. Während Großstädten wie Moskau und St. Petersburg relativ geringe Verluste verzeichneten, liege die Todesrate bezogen auf die jeweilige Bevölkerung 30 bis 40 Prozent höher. In der südrussischen Region Astrachan seien etwa 75 Prozent der Opfer Kasachen oder Tataren.

Ukraine bereitet offenbar Gegenoffensive vor 

Die Ukraine bereitet sich indes offenbar auf eine Gegenoffensive gegen die russischen Verbände im Land vor. Der Kommandant der ukrainischen Bodentruppen, Oleksandr Syrskyj, erklärte, der Kampf um die Stadt Bachmut in der Ostukraine trage dazu bei, Zeit für die Vorbereitung einer solchen Gegenoffensive zu gewinnen. In Bachmut sollen sich Kämpfer der russischen Söldnertruppe Wagner bereits in der Nähe des Stadtzentrums befinden.

1/32
Gehe zur Galerie
    Bilder von der Schlacht um Bachmut im Osten der Ukraine, 2022.
    Bilder von der Schlacht um Bachmut im Osten der Ukraine, 2022.
    Libkos / AP / picturedesk.com

    "Die wahren Helden sind jetzt die Verteidiger, die die Ostfront auf ihren Schultern tragen", erklärte Syrskyj. Das Verteidigungsministerium in Kiew gab an, dass die ukrainischen Soldaten am Vortag "mehr als 100 feindliche Angriffe" entlang der östlichen Front abgewehrt hätten.

    Die Söldner der Gruppe Wagner spielen in dem Kampf um Bachmut eine zentrale Rolle. In dieser Woche hatte die Truppe erklärt, den Ostteil von Bachmut eingenommen zu haben. Wagner-Anführer Jewgeni Prigoschin gab in einem am Samstag veröffentlichten Video erneute Fortschritte seiner Kämpfer bekannt. „Das ist das Gebäude der Stadtverwaltung, das ist das Zentrum der Stadt“, sagte Prigoschin in dem im Onlinedienst Telegram veröffentlichten Video, während er vom Dach eines angeblich in Bachmut stehenden Hauses auf ein Gebäude zeigt.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf