Sportmix

Russische Tennisspielerin macht sich über Krieg lustig

Skandal im Damen-Tennis! Russische Tennisspielerinnen haben sich bei einem Turnier in Kasachstan über den Ukraine-Krieg lustig gemacht.
20 Minuten
03.03.2022, 16:21
olympia live
olympia live

Die deutsche Nachwuchshoffnung Eva Lys spielte kürzlich an einem Challenger-Turnier in Kasachstan. Dabei berichtete die 20-Jährige von russischen Spielerinnen, die sich "respektlos" zeigten.

In der Ukraine herrscht Krieg, in Kasachstan wird weiter Tennis gespielt. Doch auch dort ist der russische Angriff allgegenwärtig – jedoch nicht so, wie man sich das vorstellen würde. So zumindest berichtet Eva Lys. Die deutsche Nachwuchshoffnung absolvierte in Nur-Sultan ein Challenger-Turnier. An diesem waren auch einige russische Spielerinnen aktiv.

Die 20-jährige Lys berichtete Eurosport: "Viele russische Spielerinnen, die hier sind, verhalten sich respektlos gegenüber denjenigen, die vom Ukraine-Krieg betroffen sind."

Lys machte dazu ein Beispiel: "Sie lachen darüber, machen sich lustig. Einige ziehen demonstrativ einen Trainingsanzug in den russischen Nationalfarben an." Das stößt der Tennisspielerin sauer auf, hat sie doch ukrainische Wurzeln und wurde selber in Kiew geboren. Die Nummer 311 der Welt trat in Nur-Sultan selber in gelb-blau, den ukrainischen Landesfarben, an.

Lys sagt zu den Vorkommnissen am Challenger-Turnier, dass es wichtig sei, "dass wir stark und weit verbreiten, was da wirklich passiert. Diese Nachricht muss bei allen Menschen ankommen". Lys scheiterte übrigens am Turnier im Viertelfinale an der Russin Anastasia Sacharowa. Turniersiegerin wurde die Russin Anzhelika Isaewa.

Jetzt E-Paper lesen