Putin an Bord?

Russischer Regierungsflieger nach Alaska unterwegs

Am Freitag kommt es zum großen Ukraine-Gipfel zwischen US-Präsident Trump und Kreml-Chef Putin. Letzterer dürfte sich bereits im Anflug befinden.
14.08.2025, 16:36
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am Freitag werden sich US-Präsident Donald Trump und der russische Machthaber Wladimir Putin in Anchorage im US-Bundesstaat Alaska treffen, um über mögliche Friedenspläne im Ukraine-Krieg zu sprechen.

Beginnen soll der Alaska-Gipfel um 21.30 Uhr unserer Zeit. Das veröffentlichte der außenpolitische Berater Putins, Juri Uschakow, gegenüber russischen Nachrichtenagenturen. Bei dem Gespräch sollen demnach nur Übersetzer dabei sein, keine Berater werden den beiden zur Seite stehen.

Wer ist an Bord des Regierungsfliegers?

Neben der Ukraine solle es auch um soll es bei dem ersten Treffen der Staatsoberhäupter seit 2019 auch um ein Atomabkommen gehen. Der Bereich der nuklearen Rüstung zwischen Washington und Moskau ist nämlich nicht mehr geregelt, da Verträge ausgelaufen sind oder aufgekündigt wurden. Beendet werden soll der Gipfel mit einer gemeinsamen Pressekonferenz.

Unklar war vorerst, wann genau der Kreml-Chef in Alaska eintreffen wird. Allerdings könnte er sich bereits im Anflug befinden. Auf Flightradar24 ist ein russischer Regierungsflieger mit der Kennzeichnung RSD381 von Moskau in Richtung Anchorage gestartet. Die Landung dort ist um 16.43 Uhr unserer Zeit geplant.

Es ist unklar, ob der russische Präsident Wladimir Putin an Bord der Maschine ist oder lediglich weitere Regierungsvertreter transportiert. Zeitweise haben über 40.000 Menschen die Flugroute verfolgt.

{title && {title} } red,20 Minuten, {title && {title} } 14.08.2025, 16:36
Jetzt E-Paper lesen