Wer dafür verantwortlich ist

Rutschgefahr! Wiener Bim-Station mutiert zu Eislaufbahn

Winterliche Witterungen sorgten am Dienstag für Störungen bei den Wiener Linien. Auch auf dem Weg in die Öffi-Haltestellenbereiche war Geduld gefragt.
Robert Cajic
05.12.2023, 15:54
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

In Wien-Floridsdorf verwandelte haufenweiser Schnee der letzten Tage eine Öffi-Haltestelle zu einer meterlangen Glatteis-Piste! Für Kunden der Wiener Linien gestaltete sich wegen der Bildung von Glatteis der Zugang zur Straßenbahn-Haltestelle in der Brünner Straße besonders schwierig. Wer seine 30er- oder 31er-Bim dort erwischen wollte, musste sich Schritt für Schritt an den Wartebereich der Wiener Öffis herantasten.

Wiener Linien mit 80 zusätzlichen Fahrzeugen im Einsatz

Heute"-Leser Konrad* (Name von der Redaktion geändert) schoss ein Schnappschuss des eingefrorenen Öffi-Bereichs im 21. Wiener Bezirk und konnte sich ein Lachen nicht verkneifen: "Gratis Eislaufen für Wiener-Linien-Kunden!"

Wie die Wiener Linien in einem Statement veröffentlichen, sind seit Samstag über 200 Mitarbeiter und 80 Schienenräumungs- und Streufahrzeuge sowie zusätzliche Funkwägen und Kontrollfahrzeuge für die Sicherheit ihrer Kunden im Einsatz.

Für die Räumung von Straßen sei zwar grundsätzlich die MA 48 zuständig, aber: Zur Bewältigung von starken Schneefällen und Glätte verfolgen die Wiener Linien einen umfassenden Winterdienst-Plan, damit der Öffi-Verkehr bei jedem Wetter möglichst ungestört funktioniert. Zusätzliche Mitarbeiter in der Leitstelle des Verkehrsbetriebes managen den Verkehr bei witterungsbedingten Behinderungen – auch die Prognosen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geologie (ZAMG) behalten die Öffi-Mitarbeiter stets im Blick.

Wer für die Schneeräumung  in Wien zuständig ist

Mit den eigenen Räumungsfahrzeugen gewährleisten die Wiener Linien, dass Straßenbahnen und Busse beim Morgenauslauf freie Bahn haben. Wichtig: Alle Betriebsbahnhöfe und dazugehörige Flächen werden von Mitarbeitern der Wiener Linien geräumt.

Werde Whatsapp-Leserreporter unter der Nummer 0670 400 400 4 und kassiere 50 Euro für dein Foto in der Tageszeitung oder dein Video auf Heute.at!

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

In Wien seien grundsätzlich Hauseigentümer verpflichtet, den Gehweg von Neuschnee zu räumen. Das gilt für die gesamte Tiefe des Gehsteigs inklusive Haltestellen und das täglich von 6 bis 22 Uhr. Bei baulich getrennten Haltestellen sind die Wiener Linien für die Räumung zuständig. Sollte eine Haltestelle nicht ausreichend schnee- und glatteisbefreit sein, so bestreut eine Fremdfirma im Auftrag der Wiener Linien den Bereich innerhalb von zwei Stunden.

{title && {title} } rca, {title && {title} } 05.12.2023, 15:54
Jetzt E-Paper lesen