Digital

Sagte dieses Spiel den Coronavirus voraus?

Das Strategie-Game "Plague Inc." kam vor acht Jahren auf den Markt und feiert derzeit ein fulminantes Comeback.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Immer mehr Menschen in China sind mit dem Coronavirus infiziert. Aktuell sollen es bereits knapp 2.000 Personen sein. In dem betroffenen Gebiet leben aber rund 40 Millionen Menschen, die mittlerweile weitestgehend abgeschottet wurden. Trotzdem wurden bereits zwei Fälle der Lungenkrankheit in Frankreich bestätigt. Auch in Deutschland und sogar in Wien gibt es Verdachtsfälle. Stehen wir vor einer weltweiten Pandemie?

"Irgendwie hört sich das schwer nach Plague Inc. an", wurde vermehrt auf Twitter kommentiert. Denn nicht wenige fühlen sich bei der aktuellen Nachrichtenlage an das Spiel aus dem Jahr 2012 erinnert. So sehr, dass es aktuell in mehreren Ländern auf Platz eins der meistverkauften Spiele steht. Unter anderem auch in China.

Spiel könnte eine gute Nachricht sein

Bei dem Spiel geht es darum, dass man die Menschheit mit einem selbstkreierten Virus völlig auslöscht. Zunächst fokussiert man sich auf ein kleines Gebiet. Durch Touristen, Stewardessen und Zusteller wird der Infekt immer weiter verbreitet. So lange, bis irgendwann jeder Mensch infiziert ist.

Die Macher selbst passen sich immer an das aktuelle Zeitgeschehen an. So wurde im Jahr 2019 das Feature "Impfgegner" eingebaut, dass Infektionen begünstigt. Im Falle des Coronaviruses musste man gar keine Anpassung vornehmen. Denn genau darum geht es eben in "Plague Inc."

Die gute Nachricht: Wird der Virus in einem sehr frühen Stadium erkannt, finden Forscher meistens ein Gegenmittel. Dann heißt es schnell "Game Over" für den Spieler. Hoffen wir, dass auch der Coronavirus bald von der Bildfläche verschwindet.

Alles was du zum Coronavirus wissen musst findest du HIER >>>