Fussball

Salzburg-Boss prophezeit, wo Haaland landen wird

Erling Haaland trifft und trifft im Dortmund-Dress. Doch wie lange noch? Salzburg-Sportdirektor Christoph Freund glaubt das Ziel zu kennen. 

Martin Huber
Teilen
Erling Haaland
Erling Haaland
imago images

Acht Spiele in neun Toren! Erling Haaland ist auch in seine erste volle Saison bei Borussia Dortmund stark gestartet. Vor dem wichtigen Champions-League-Match gegen Brügge (Mittwoch) und dem Spitzenspiel gegen Bayern München (Samstag) in der Bundesliga kämpft der Top-Stürmer aber mit Knie-Problemen. 

Seine Tore und seine Klasse machen Haaland begehrt. Der Norweger meint, in Dortmund glücklich zu sein. Doch internationale Top-Klubs klopfen an. In der Sendung "Sky90" diskutierte Salzburg-Sportdirektor Christoph Freund mit Experte Lothar Matthäus über Haalands Zukunft. 

"Dortmund ist eine der Top-10-Mannschaften in Europa, aber da gibt es fünf, sechs bessere und da wird er irgendwann mal aufschlagen", meinte Matthäus. "Ich denke an die großen Vereine. Nicht unbedingt Bayern München, weil Robert Lewandowski die nächsten zwei, drei Jahre noch spielen wird und so lange wird Haaland wahrscheinlich nicht in Dortmund bleiben. Aber dann eben schon Barcelona, Real Madrid, Manchester oder Klopp bei Liverpool sucht einen Nachfolger für Firmino.“

"Da wird er landen", war sich auch Freund sicher und stimmte Matthäus beim Stichwort FC Liverpool zu. "Er kann bei allen Vereinen der Welt spielen. Mit seiner Mentalität, seinem Willen, mit seinem Selbstbewusstsein kann er in den nächsten zehn Jahren dem europäischen Fußball seinen Stempel aufdrücken."