Nach Sperre

Sane im Nationalteam? Alaba-Kollege mit klarer Meinung

Rückkehrer Toni Kroos ist überzeugt, dass Bayern-Star Leroy Sane mit zur EURO im eigenen Land fahren muss. Der 34-Jährige bereut sein Comeback nicht.

Sport Heute
Sane im Nationalteam? Alaba-Kollege mit klarer Meinung
Bei seiner Rückkehr ins Nationalteam war Toni Kroos der Mann des Spiels.
IMAGO/Moritz Müller

DFB-Rückkehrer Toni Kroos hat seinem Bruder Felix widersprochen und traut Leroy Sane in jedem Fall eine wichtige EM-Rolle zu. "Du hast für eine Überschrift gesorgt, habe ich gesehen. Da bin ich ausnahmsweise mal nicht deiner Meinung", sagte Kroos im gemeinsamen Podcast zu seinem jüngeren Bruder, "weil ich Leroy kenne, auch von der menschlichen Seite."

Felix Kroos hatte Zweifel geäußert, ob sich Sane bei der Heim-EM im Sommer notfalls mit einem Platz auf der Bank würde arrangieren können. Toni Kroos ist sicher: "Da würde es in jeglichem Fall keine Probleme geben."

"Zu 1.000 Prozent"

Außerdem sei er "zu 1.000 Prozent überzeugt, dass wir auf einen Spieler wie Leroy nicht verzichten können. Ich glaube, dass er brutal wichtig werden wird in diesem Turnier."

Sane ist aktuell gesperrt, Kroos bestreitet gegen die Niederlande (20.45 Uhr/RTL) in Frankfurt sein zweites Comeback-Spiel nach der fulminanten Rückkehr gegen Frankreich (2:0). "Ich hab es noch keine Sekunde bereut", sagte der Teamkollege von David Alaba bei Real Madrid.

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Als er in Lyon die Nationalhymne gehört habe, "war es einfach wie immer". Auch hatte der 36-Jährige "keine Textprobleme", wie er lachend berichtete.

Lob für Debütant

Das Zusammenspiel mit seinem neuen Nebenmann Robert Andrich habe "gut funktioniert, wir haben uns gut ergänzt". Dabei sei es allerdings "Quatsch" zu sagen: "Der Rob arbeitet und ich mache die Pässe. Man muss beide Sachen abdecken können."

Die erfolgreiche EM-Quali des ÖFB-Teams in Bildern

1/8
Gehe zur Galerie
    Die erfolgreiche EM-Quali des ÖFB-Teams in Bildern
    Die erfolgreiche EM-Quali des ÖFB-Teams in Bildern
    GEPA

    Große Stücke hält Kroos auf Bundestrainer Julian Nagelsmann, der ihn ins DFB-Team zurückgeholt hatte. "Er ist absolut klar. Das hat er schon demonstriert mit dem Kader, aber auch bei Besprechungen, beim Verteilen von Rollen, bei Trainings- und Spielideen, bei Anforderungen auf den jeweiligen Positionen." Kroos weiter: "Ich glaube, dass das einer Mannschaft, die aus einer Verunsicherung kommt, immer hilft. Da ist ein Schritt getan Richtung Erfolg."

    Und bei Kroos in die Fan-Herzen. "Deutschland hat dich ein bisschen lieb mittlerweile", sagte sein Bruder Felix lachend. "Ein bisschen reicht auch", entgegnete er scherzhaft.

    Auf den Punkt gebracht

    • Toni Kroos ist fest davon überzeugt, dass Leroy Sane eine wichtige Rolle bei der Europameisterschaft spielen wird und widerspricht damit seinem Bruder Felix, der Zweifel hinsichtlich Sanes Eignung äußerte
    • Kroos betont außerdem, dass er sein Comeback im deutschen Nationalteam nicht bereut und großen Respekt für Bundestrainer Julian Nagelsmann hat
    red
    Akt.