Urgesund und richtig gut.Sauerkraut hat einen hohen Vitamin-C-Anteil und einen beachtlichen Gehalt an Ascorbigen. Aus diesem entsteht erst beim Kochen das Vitamin C. Deshalb behält Sauerkraut im Gegensatz zu anderen Gemüsesorten auch noch nach dem Garen seine Vitamine.
Infos zur Zubereitung:
Anzahl Personen
4
Dauer
40 Minuten
Schwierigkeitsgrad
Einfach
Zutaten:
4 Blätter Strudelteigblätter
2 Esslöffel Majoran
2 Teelöffel Senf
1 Kopf Endiviensalat
4 Stück Kartoffeln
2 Becher Sauerrahm
1000 g Sauerkraut
10 Esslöffel Butter
4 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Essig
Prise Zucker
Prise Salz, Pfeffer
Zubereitung
Am besten die Strudelpackung 15-20 Minuten vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen. Das Backrohr auf 200°C vorheizen. Das Backblech bereits in den unteren Teil des Rohrs schieben.
Die Kartoffeln schälen, waschen und halbieren. Leicht gesalzenes Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und die Kartoffeln darin so lange kochen, bis diese weich sind (ca. 15-20 Minuten).
Ein frisches Geschirrtuch etwas anfeuchten und auf die Arbeitsfläche legen, ein trockenes darüberlegen. Die Butter in einem Topf zerlassen.
Das erste Strudelteigblatt auf die vorbereiteten Tücher legen. Etwas zerlassene Butter auf das erste Teigblatt streichen und das zweite Blatt um 90°C gedreht darauf legen (damit die Faltkanten nicht übereinander liegen).
Die Kartoffeln abgießen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. In einer Schüssel für die Füllung das Sauerkraut, den Sauerrahm, den Senf, den Majoran sowie die Kartoffelwürfel vermischen und mit Pfeffer abschmecken.
Nun die Füllung auf dem Strudelteig gleichmäßig verteilen. Die Ränder freilassen und erneut mit etwas Butter einstreichen. Beide Teigenden seitlich einschlagen und den Strudel mit dem Tuch von unten nach oben einrollen. Den Strudel mit der restlichen Butter rundum einstreichen. Das Backblech mit einem Topflappen vorsichtig aus dem Ofen nehmen und das Backpapier mit dem Strudelteig darauf legen. Im vorgeheizten Backofen ca. 25-30 Minuten backen.
In der Zwischenzeit die Salatblätter waschen, trockenschütteln und in eine Salatschüssel geben. Für die Vinaigrette das Öl, den Essig, den Zucker sowie den Senf verrühren, über den Salat gießen und gut vermischen. Sobald der Strudel fertig gebackenok cool ist, diesen aus dem Rohr nehmen, in gleichmäßige Stücke schneiden und auf Tellern anrichten. Mit dem Salat servieren.
Quelle: