Im "Horrorwaggon" auf Urlaub

"Saukalt und voll" – Comedy-Star rechnet mit den ÖBB ab

Eine Zugfahrt, die ist nicht unbedingt lustig: Ein Comedian-Star erlebte eine Chaos-Reise mit den ÖBB. Auch die Rückkehr war extrem aufreibend. 

Johannes Rausch
"Saukalt und voll" – Comedy-Star rechnet mit den ÖBB ab
"Muss mir überlegen, ob wir wieder mit dem ÖBB-Nightjet fahren": Comedian Benedikt Mitmannsgruber mit seiner Freundin im Zug von Rom nach Linz.
iStock, privat

Kolosseum, Cappuccino, Dolce Vita: Es gibt viele gute Gründe für eine Fahrt in die Ewige Stadt. Benedikt Mitmannsgruber (27), Comedy-Star aus Liebenau (Bez. Freistadt), ging mit seiner Lebensgefährtin einen Kompromiss ein: "Meine Freundin wollte nach Lissabon, ich wollte nach Skandinavien", so der 27-Jährige. "Daher haben wir uns für die Mitte entschieden."

Der modebewusste Mühlviertler – hier im ausführlichen "Heute"-Interview – wählte den ÖBB-Nightjet. Doch die Vorfreude war schnell dahin: Der Ausflug geriet zu einer abenteuerlichen Bahnreise

Privatabteil nicht da

Auch die Rückfahrt verlief ähnlich chaotisch: "Unser Abteil war wieder nicht da", erklärt Mitmannsgruber gegenüber "Heute". Sprich: Der Waggon wurde erneut vertauscht. Außerdem: "Es war saukalt im Zug und sogar noch voller als bei der Hinfahrt." Der ÖBB-Schaffner habe sich nicht ausgekannt bzw. den richtigen Wagen nicht gefunden. Auch dieses Mal mussten sie die rund achtstündige Fahrt in einem übervollen Abteil verbringen.

Auf der Rückreise war es saukalt im Zug und sogar noch voller als bei der Hinfahrt. 
Benedikt Mitmannsgruber
Comedian aus dem Mühlviertel

"Bei der Hinfahrt war es schlimmer, denn da war es doch überraschend." Vor der Rückreise hat sich der Künstler zumindest schon darauf eingestellt, dass wieder ein Malheur passiert: "Schon am Bahnsteig hatte ich ein komisches Gefühl."

Vor der Rückfahrt habe ich mich schon darauf eingestellt, dass es wieder passiert. Schon am Bahnsteig hatte ich ein komisches Gefühl.

Wie haben die beiden die Zeit während der Bahnfahrt totgeschlagen? "Meine Freundin hat sieben Stunden geschlafen, und ich habe mir Serien angeschaut." Mitmannsgruber ist stolzer Klimaticket-Besitzer, gesteht aber: "Ich muss mir noch überlegen, ob wir wieder einmal mit dem Nachtzug fahren." Immerhin: Beim ÖBB-Schalter am Linzer Hauptbahnhof bekam er die Hälfte der Summe für das gebuchte Abteil rückerstattet.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat
    JR
    Akt.