Oberösterreich

"Sch*** Waffe, Digga!" – Video zeigt Straßenschlacht

Diese Fortgeh-Nacht ist völlig eskaliert: Mehrere Personen gerieten sich in die Haare, sogar Schüsse fielen. Die Erhebungen gestalten sich schwierig.

Tobias Prietzel
Ein <em>"Heute"</em>-Leser filmte den brutalen Zwischenfall in Linz.
Ein "Heute"-Leser filmte den brutalen Zwischenfall in Linz.
privat

Ein Leser hat "Heute" das Handy-Video zugespielt. Es ist gerade einmal 18 Sekunden lang, die haben es aber in sich: An die zehn Personen gehen aufeinander mit Händen und Füßen los. Dann fallen mehrere Schüsse.

"Fette Massenschlägerei hier", kommentiert der junge Mann das Schauspiel, während er es aus einem Auto filmt. "Oh Waffe, Waffe, Jungs!", wird er schließlich panisch. "Fahr weg, Bro", so der Augenzeuge zum Lenker des Wagens. Und: Sch*** Waffe, Digga!"

Am Schluss ist noch zu hören: "Oh ich f*** euer Leben, ihr Hurensöhne. Er ist am Boden. Waffe! Waffe!"

Wie sich herausgestellt hat, spielten sich die wüsten Szenen in der Nacht auf Sonntag unweit eines Linzer Clubs ab. Die Ermittlungen sind mühsam, alle Verdächtigen – vorwiegend Serben und Albaner – auf der Flucht.

Patronenhülsen sichergestellt

Feststeht bisher nur: Der brutale Vorfall, an dem in Summe knapp 30 Personen beteiligt gewesen sein sollen, wurde gegen 2 Uhr bei der Polizei angezeigt. "Am Tatort wurden Patronenhülsen sichergestellt", so ein Beamter im Gespräch mit "Heute". "Sie stammen vermutlich aus einer Schreckschusswaffe."

Die Exekutive fahndet jetzt nach mehreren unbekannten Tätern und ersucht mögliche Zeugen, sich zu melden.

Schlägerei vor Disco

Vor einer steirischen Disco ist es vor kurzem ebenfalls zu einer wilden Auseinandersetzung gekommen. Nicht nur die Fäuste flogen, auch ein Messer war bei dem Zwischenfall in Niklasdorf (Bez. Leoben) im Spiel.

Ein unbekannter Täter griff einen Security-Mitarbeiter mit der Waffe an. Noch vor dem Eintreffen der Polizei flüchteten mehrere Verdächtige. Die Fahndung blieb zunächst ohne Erfolg.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf