2:6, 4:6 gegen Cerundolo

Schade! Ofner scheitert am Achtelfinaleinzug in Rom

Im Sechzehntelfinale des Masters in Rom scheiterte Sebastian Ofner am effizienten Argentinier Francisco Cerundolo mit 2:6 und 4:6.
Sport Heute
12.05.2025, 16:54

Kein Achtelfinale für Sebastian Ofner beim ATP-Masters-1000-Turnier in Rom! Der Steirer scheiterte in der dritten Runde am Argentinier Francisco Cerundolo (ATP-18.). Dieser besiegte den Österreicher in zwei Sätzen mit 6:2, 6:4.

Zu viele Eigenfehler von Ofner

Das Spiel begann für den 29-jährigen Steirer denkbar schlecht. Gleich im ersten Game musste er seinen Aufschlag abgeben und lief den gesamten ersten Satz einem Break hinterher. Der Österreicher konnte seinerseits eine Breakchance beim Stand von 1:2 nicht nutzen. Sinnbildlich für das gesamte Match: Ofner nutzte keine seiner drei Breakchancen, Cerundolo hingegen war in drei von vier Fällen erfolgreich. So gewann der Argentinier den ersten Satz souverän mit 6:2.

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Im zweiten Satz das gleiche Bild. Ofner weiter bemüht, aber mit zu vielen Fehlern. Elf Gewinnschlägen standen 30 unerzwungene Fehler gegenüber. Cerundolo nutzte dies zum 2:3 Break und verwandelte nach 1:16 Stunden seinen ersten Matchball zum 6:2, 6:4 Sieg gegen den Österreicher.

Gute Vorbereitung für Paris

Trotzdem kann Ofner mit seinem Auftritt beim Masters in Rom zufrieden sein. Er kämpfte sich durch die Qualifikation und feierte im Hauptbewerb zwei Siege, unter anderem gegen Frances Tiafoe, die Nummer 15 des Turniers.

"Heute" fragt nach: Gespräche mit den Sport-Stars

Der Österreicher darf sich nun über 70 Weltranglistenpunkte auf seiner Comeback-Tour freuen. In der Live-Weltrangliste liegt Ofner auf Platz 126. Eine ermutigende Woche im Hinblick auf die French Open, wo er punktemäßig eine dritte Runde zu verteidigen hat.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 13.05.2025, 11:44, 12.05.2025, 16:54
Mehr zum Thema