Coronavirus

Schallenberg: "Wollen Albtraum hinter uns lassen"

Bundeskanzler Alexander Schallenberg ruft erneut zur Corona-Impfung auf: "Wir wollen diesen Alptraum endlich hinter uns lassen."

Heute Redaktion
Teilen
Alexander Schallenberg
Alexander Schallenberg
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Am Freitag verkündete die Regierung neue Corona-Maßnahmen. Ausschlaggebend dafür waren die steigenden Infektionszahlen der vergangenen Tage. So wurde der der Corona-Stufenplan um eine vierte und fünfte Stufe erweitert. Ab 500 belegten Intensivbetten wird die vierte Stufe in Kraft gesetzt.

Lockdown für Ungeimpfte ab 600 Intensivbetten

Das bedeutet, dass Gastronomie, Events und Zusammenkünfte ab 25 Personen dann nur noch von Geimpften und Genesenen besucht werden dürfen. Auch ein PCR-Test reicht nicht mehr aus. Am Ende bzw. ab Stufe fünf (600 belegte Intensivbetten) wird ein Lockdown für Ungeimpfte umgesetzt. Jene Personen, die nicht geimpft sind, dürfen dann nur noch in Ausnahmefällen aus dem Haus.

Aufgrund der besorgniserregenden Lage ruft Bundeskanzler Alexander Schallenberg erneut zur Impfung auf. "Eines haben wir doch alle gemeinsam in diesem Land: Wir wollen diesen Albtraum, diesen Spuk jetzt endlich hinter uns lassen, und das wird nur über die Impfung gehen", so der ÖVP-Politiker bei einem Besuch in Graz.

Man wolle die Bevölkerung überzeugen. Gelinge das nicht, werde man "durchraus harte Maßnahmen" bist zu einem Lockdown für ungeschützte Personen verhängen müssen, so Schallenberg.

Wallner unterstützt Stufenplan

Der Vorarlberger Landeshauptmann Markus Wallner hält hingegen einen Lockdown für Ungeimpfte für sehr unwahrscheinlich. Diese letzte Stufe des Stufenplans werde nur greifen, wenn die Belegung auf den Intensivstationen völlig aus dem Ruder laufe, erklärte er gegenüber "ORF Vorarlberg".

Er stehe aber hinter dem Konzept. "Wir haben ja schon im Modell Vorarlberg heuer schon sehr früh darauf hingewiesen, dass die Intensivbetten das ausschlaggebende Merkmal sind. Wenn es dort stark ansteigt, muss man reagieren."

    Am Freitagabend reiste Bundeskanzler Alexander Schallenberg von Brüssel direkt zum Corona-Gipfel in Wien.
    Am Freitagabend reiste Bundeskanzler Alexander Schallenberg von Brüssel direkt zum Corona-Gipfel in Wien.
    BKA/Dragan Tatic
    ;