Life

Scheichs lieben Zell, Europäer bleiben aus

Heute Redaktion
Teilen

Arabische Urlauber lieben Zell am See. Doch während die Touristen aus Dubai und Co. den Urlaubsort in Salzburg stürmen, bleiben europäische Gäste fern.

Schon Blödelbarde Otto wusste: "Scheich und Scheich gesellt sich gern!" Echtes "Luxusproblem" für das Touristendomizil Zell am See (Sbg.): Während jeden Sommer 70.000 Urlauber aus Dubai, Abu Dhabi, Katar, Saudi-Arabien und Kuwait den 9.900-Seelen-Ort besuchen (den sie "Sellamsi" aussprechen), bleiben immer mehr europäische Gäste weg!

"Ich dachte eigentlich, ich mache Urlaub in Europa!", beschweren sich deutsche Urlauber. Und Einheimische kritisieren: "Was nützt mir der Profit, wenn ich meine Heimat nicht mehr erkenne!"

Um Missverständnissen auf beiden Seiten vorzubeugen, hat es in Zell am See einige Zeit lang eine Art gegeben - diese wurde aber später nach Kritik eingestampft.