Welt

Schüsse im Mercedes-Werk: Starb Mann wegen Erdogan?

Am Donnerstag starben zwei Männer bei einer Schießerei im Mercedes-Werk in Sindelfingen. War der Anlass für die Tat ein Streit um die Türkei-Wahl?

Heute Redaktion
Der mutmaßliche Täter sei bereits festgenommen worden und soll noch am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt werden.
Der mutmaßliche Täter sei bereits festgenommen worden und soll noch am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt werden.
Julian Rettig / dpa / picturedesk.com

In einem Fertigungswerk des Autoherstellers Mercedes-Benz in Deutschland sind am Donnerstag Schüsse gefallen. Dabei wurden zwei 44-jährige Männer getötet. Der mutmaßliche 53-jährige Täter sei bereits festgenommen worden und soll noch am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt werden. 

Schütze soll Erdogan-Gegner gewesen sein 

Der mutmaßliche Schütze soll nach Information der "WELT" Türke und ein Gegner des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan sein. Die beiden Opfer sollen ebenso türkische Staatsbürger gewesen sein. Nun kursierten Gerüchte aus Mitarbeiterkreisen, dass es einen Streit gegeben habe, bei dem es um die Türkei-Wahl ging. 

Auch Berichten von türkischen Medien zufolge soll der Anlass für die Tat ein Streit zwischen Anhängern von Erdogan und Anhängern von seinem Konkurrenten Kemal Kilicdaroglu gewesen sein. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte gegenüber "Focus", dass aktuell noch in alle Richtungen ermittelt wird.

Sowohl die Polizei als auch das Unternehmen Mercedes-Benz wollten keine Stellung zu den Gerüchten beziehen. Man bitte um "Verständnis, dass wir uns aufgrund laufender behördlicher Ermittlungen zum Tathergang und möglichen Motiven nicht äußern. Wir werden uns auch nicht an Spekulationen dazu beteiligen", heißt es in einem Mercedes-Statement. Ob die Tat tatsächlich politisch motiviert war, ist demnach noch unklar.

1/6
Gehe zur Galerie
    Mehrere Einsatzfahrzeuge der Polizei waren vor Ort.
    Mehrere Einsatzfahrzeuge der Polizei waren vor Ort.
    Julian Rettig / dpa / picturedesk.com