Leser

Schießerei in Wien – Polizei sperrt Straßenzüge komplett

In Wien-Penzing waren am Dienstagabend dutzende Streifenwagen im Einsatz. Die Polizei lieferte sich einen Schusswechsel mit einem Verdächtigen.

Maxim Zdziarski
1/6
Gehe zur Galerie
    Die Polizei sperrte ganze Straßenzüge ab.
    Die Polizei sperrte ganze Straßenzüge ab.
    Leserreporter

    In der Nacht auf Mittwoch fielen in einem eigentlich ruhigen Penzinger Grätzel plötzlich Schüsse. Kurz danach rasten bereits dutzende Polizeifahrzeuge in den Bereich des Gustav-Klimt-Parks.

    Die Linzer Straße wurde von schwer bewaffneten Polizisten abgesperrt – es konnte keiner mehr rein oder raus. Der Öffi-Verkehr kam ebenfalls zum Erliegen. Auch in den umliegenden Gassen reihten sich Polizeibusse und Streifenwägen aneinander. "Die Beamten trugen schusssichere Westen und hatten Maschinengewehre bei sich", erzählt ein schockierter Augenzeuge im "Heute"-Talk.

    Ganze Straßenzüge wurden von der Polizei abgesperrt:

    Dutzenden Polizeifahrzeuge sperrten das Areal ab:

    Betrunkener schoss wild um sich

    Ein betrunkener Mann schlug am Dienstagabend mit einem Gürtel auf Fahrzeuge ein – besorgte Passanten verständigten daraufhin die Polizei. Beamte der Polizeiinspektion Storchengasse folgten Hinweisen von Zeugen bis in ein Stiegenhaus eines Mehrparteienhauses. Während die Beamten den Mann mit den Vorwürfen konfrontierten, versuchte dieser in seine Bauchtasche zu greifen.

    Da sich die Situation für die Polizisten als gefährlich darstellte, ergriffen sie die Bauchtasche und entrissen sie dem Mann. Zeitgleich ging dieser, mit dem Rücken zu den Polizisten gewandt, einige Schritte von diesen weg, drehte sich anschließend wieder um und hatte plötzlich eine Pistole in seiner Hand, womit er mehrere Schüsse auf die Polizisten abgab. Glücklicherweise verfehlte er die Beamten.

    Diese suchten Deckung und forderten Verstärkung an. In der Zwischenzeit gelang es dem Mann, das Stiegenhaus zu verlassen. Die Beamten verfolgten den Mann bis zu einer frei zugänglichen Garageneinfahrt. Da dort augenscheinlich keine Fluchtmöglichkeit mehr für den Mann bestand, sicherten sie den Bereich mit Hilfe von weiteren Polizeikräften ab.

    Wenig später durchsuchten Polizisten der Polizeidiensthundeeinheit und der WEGA die Garage. Beamte der WEGA fanden den Mann zwischen Müllcontainern am Boden in Bauchlage liegend, die Pistole unter ihm verborgen. Rasch fixierten sie ihn und stellten die Pistole sicher.

    Festnahme nach Schießerei in Wien:

    Der Mann, ein 32-jähriger serbischer Staatsangehöriger, wurde festgenommen. Das Motiv ist bislang unklar, eine Vernehmung erfolgte auf Grund der Alkoholisierung des Beschuldigten bis dato noch nicht. Die Pistole besaß er nicht rechtmäßig.

    Darüber hinaus wurde einige Zeit zuvor ein Schuss in einem Taxi abgegeben. Ein Einschussloch konnte in der Tür festgestellt werden. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen. Die Ermittler gehen davon aus, dass auch der Schuss im Taxi vom Beschuldigten abgegeben worden war.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/279
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter