Life

Schimpansen haben Gedächtnis wie 7-Jährige

Beim Lösen komplexer Aufgaben schneiden Schimpansen ähnlich gut ab wie Kinder.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Es gibt nun einen weiteren Beweis für die nahe Verwandtschaft von Schimpansen und Menschen. Wissenschaftler verglichen in ihren Untersuchungen die kognitiven Fähigkeiten von Kindern mit denen von Schimpansen.

Erstmals Arbeitsgedächtnis von Tieren untersucht

Vor etwa sechs Millionen Jahren soll der letzte gemeinsame Vorfahre gelebt haben. Genetisch betrachtet fällt der geringe Unterschied zwischen den Gattungen durchaus ins Gewicht: Nur 1,3 Prozent unserer Anlagen unterscheiden sich von jenen der Schimpansen und ihrer Cousins, den Bonobos, deren Wege sich auch 1,5 Millionen Jahre später getrennt haben sollen.

Die Ähnlichkeiten werden auf Ebenen der Physiologie offensichtlich, aber scheinbar auch in der Struktur unseres Denkens. So soll das Arbeitsgedächtnis von Schimpansen ähnlich wie beim Menschen angelegt sein. Vergleichbar ist es mit den Fähigkeiten siebenjähriger Kinder. Bisher ist die Forschungslage beim Arbeitsgedächtnis von Tieren noch relativ unberührt.

Schimpansen schneiden ähnlich ab wie Kinder

Bis jetzt galt es als charakteristische Fähigkeit des Menschen, sich Informationen ins Kurzzeitgedächtnis zu speichern, was auch für das Verständnis von Sätzen und Texten wesentlich ist. "Frühere Studien zeigten bereits, dass Schimpansen ein exzellentes Langzeitgedächtnis besitzen. Bisher war allerdings wenig über ihr Arbeitsgedächtnis bekannt", so Christoph Völter, der unter anderem an der Vetmed tätig ist.

Bei dem Experiment verbargen die Wissenschaftler Essen in verschiedenen Boxen. Wenn die Schimpansen die richtigen Boxen mit Essen nach 15 Sekunden wieder auffanden, erhielten sie die Nahrung als Belohnung. Der Durchschnitt von erkannten Boxen lag bei vier. Jüngere Schimpansen erkannten sogar meistens sieben. "Unsere Studie zeigt, dass Schimpansen ähnlich abschneiden wie siebenjährige Kinder in einer für sie leicht verständlichen Arbeitsgedächtnisaufgabe, die ohne langwieriges Training auskommt", so Völter.

(GA)

;