Fussball

Deutscher Kultklub hat Ex-ÖFB-Teamchef auf dem Zettel

Der Ex-ÖFB-Teamchef Franco Foda steht auf der Liste von Schalke 04. Die "Knappen" feuerten nach schwachen Leistungen Trainer Thomas Reis.

Sport Heute
Ex-ÖFB-Teamchef Franco Foda könnte bald in der zweiten deutschen Bundesliga landen.
Ex-ÖFB-Teamchef Franco Foda könnte bald in der zweiten deutschen Bundesliga landen.
Imago Images

Ex-Teamchef Franco Foda ist laut "Sport Bild" einer der Kandidaten auf die Nachfolge von Thomas Reis bei Schalke 04. Der Deutsche ist seit September 2022 ohne Job. Beim FC Zürich in der Schweiz konnte Foda nie wirklich Fuß fassen und stand nach gut drei Monaten wieder ohne Trainerjob da.

Vor dem Intermezzo in Zürich war Foda Teamchef in Österreich. Bei der Europameisterschaft 2021 kam er mit dem ÖFB-Team ins Achtelfinale. Auch in der zweiten deutschen Bundesliga hat der 57-Jährige bereits Erfahrungen gesammelt. Zwischen den Trainerzeiten bei Sturm Graz stand der Deutsche auch bei Kaiserslautern in der zweithöchsten Spielklasse in Deutschland unter Vertrag. 

1/13
Gehe zur Galerie
    Die offizielle EM-Topelf der UEFA.
    Die offizielle EM-Topelf der UEFA.
    picturedesk.com

    "Wir haben eine Liste an möglichen Trainern parat. Ab jetzt werden wir die Suche intensivieren", sagte der Sportdirektor Andre Hechelmann der Schalker. Neben Foda steht auch Liefering-Trainer und ÖFB-Co Onur Cinel auf dieser Liste.

    Schalke in der Krise

    Die Königsblauen liegen nach fünf Spieltagen auf dem 16. Tabellenplatz. Dieser wäre am Ende der Saison gleichbedeutend mit der Relegation für die dritte Liga. Klar also, dass die Verantwortlich die Reißleine zogen und den Trainer nach der 1:3-Pleite gegen St. Pauli rauswarfen.

    Weitere Trainer-Kandidaten sind Felix Magath, Ex-Türkei-Nationaltrainer Stefan Kuntz oder Sandro Schwarz.

    Mehr zum Thema