Oberösterreich

Schlag gegen Tuning-Szene – unzählige Verstöße geahndet

Quietschende Reifen, rauchende Auspuffe – und lange Gesichter: Ein Tuning-Treffen hat am Wochenende mit unzähligen Anzeigen geendet.

Tobias Prietzel
Bei der Veranstaltung in Pasching (Bez. Linz-Land) hagelte es zahlreiche Anzeigen. (Symbolbild)
Bei der Veranstaltung in Pasching (Bez. Linz-Land) hagelte es zahlreiche Anzeigen. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Das Event genießt bei Freunden schneller Autos und rasanter Bikes einen legendären Ruf: Am Pfingstsonntag ging in Pasching (Bez. Linz-Land) wieder die "Night of Wheels" über die Bühne. Viele Teilnehmer schienen es mit dem Auffrisieren aber übertrieben zu haben.

Großaufgebot an Polizisten

Ein Großaufgebot an Beamten war vor Ort: Insgesamt 82 Polizisten von verschiedenen Bezirkskommandos, der Landesverkehrsabteilung, der Einsatzabteilung und des Innenministeriums waren im Einsatz. Vier Strafsachbearbeiter der Bezirkshauptmannschaft Linz-Land und sechs Vertreter der Prüfstelle des Landes Oberösterreich unterstützten sie.

700 Fahrzeuge wurden ausgestellt. Knapp 7.000 Personen strömten zu der Veranstaltung.

Laut Polizei kam es zu "keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen". Die Beamten hatten dennoch alle Hände voll zu tun: Von 22 bis 1 Uhr fand eine Ausfahrt der präsentierten Fahrzeuge statt. Dabei wurden 40 Kennzeichen abgenommen, und es kam zu 297 Anzeigen.

Die Exekutive stellte außerdem 134 Organmandate aus und nahm einen Führerschein ab. Sieben Alkotests und 82 Alkovortests wurden durchgeführt.

Getuntes Auto in Salzburg gestoppt

In Salzburg hat die Polizei erst vor kurzem ein getuntes Auto aus dem Verkehr gezogen. Den Beamten war das extrem tiefergelegte Fahrzeug in Grödig (Bez. Salzburg-Umgebung) ins Auge gestochen. Am Steuer saß ein 22-jähriger bayrischer Lenker.

Bei der Kontrolle des Alfa Romeo stießen die Beamten auf eine mögliche Gefahrenquelle. Der Lenker wurde angezeigt.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;