Schlager

Schlager-Sommer! Diese Alben erwarten dich im Juli

Dieser Schlager-Sommer wird heiß! Dafür sorgen u.a. die neuen Alben von Ex-"Feuerherz"-Beau Karsten Walter, Marianne Rosenberg und den Amigos.

Jochen Dobnik
Teilen
<strong>Marianne Rosenberg</strong>, die <strong>Amigos</strong> und <strong>Karsten Walter</strong> sorgen für einen abwechslungsreichen Schlager-Sommer.
Marianne Rosenberg, die Amigos und Karsten Walter sorgen für einen abwechslungsreichen Schlager-Sommer.
Seregel Photography / Kersin Joensson / Telamo / Universal Music

Seit mittlerweile einem halben Jahrhundert gehört der Fernando Express mit seinen unzähligen Ohrwürmern zur Schlagerszene. Nach zwei Jahren Pause erscheint endlich wieder ein Album des "singendenden Reisebüros". Und das Warten hat sich gelohnt! Das Album "Komm wir feiern das Leben" (VÖ 1. Juli) ist ein bunter Mix der Lieblingsthemen des Trios: Liebe, Lebenslust und die Leichtigkeit des Seins. Natürlich gepaart mit Sommer, Sonne, Meer und wunderbaren Urlaubsgefühlen.

Nach der Trennung von "Feuerherz" startet der Boyband-Sänger jetzt solo durch. Am 8. Juli erscheint das heiß erwartete Debutalbum "Komm näher" von Karsten Walter. Neben der Hitsingle "Fahr zur Hölle" gibt es darauf noch einen weiteren Song (samt knisternd heißem Video) gemeinsam mit seiner Verlobten Marina Marx. Seid gespannt!

Auf ihrem neuen Album "Diva" (VÖ 8. Juli) interpretiert Marianne Rosenberg die größten Hits von großen Diven neu, die ihre Musik schon immer geprägt und begleitet haben. Diana Ross, Gloria Gaynor, Grace Jones & Co. – sie waren auf den Postern in ihrem Jugendzimmer zu sehen, sie waren und sind der Soundtrack für zahllose Partys – und auf Deutsch tragen sie auch ganz klar Rosenbergs Handschrift.

Seit sieben Jahren erscheint regelmäßig im Juli ein neues Studioalbum der Amigos, das dann auch gleichsam auf Platz 1 abonniert ist. Im Vorjahr gelang ihnen mit "Freiheit" noch dazu zum sechsten Mal das Triple, also die Spitzenposition in Österreich, Deutschland und der Schweiz. "Liebe siegt" (VÖ 15. Juli) erzählt und ehrt die Geschichten des Lebens. Bei diesem Album geht das ganze Leben über die Bühne – ganz ohne Effekthascherei, dafür mit eingängigen Refrains und einer ausgewogenen Mischung aus Fox, Folk und Sozialkritik.

Seit 2008 ist sie als Lilli Gruber in der Erfolgsserie "Der Bergdoktor" zu sehen. Doch jetzt will Ronja Forcher auch als Sängerin voll durchstarten. Seit ihrem fünften Lebensjahr steht die gebürtige Innsbruckerin bereits vor der Kamera, bei der kommenden "Starnacht am Wörthersee“ wird sie u.a. ihren sehr persönlichen, autobiografischen Song "Buch mit vielen Seiten" erstmalig live im ORF darbieten. Zuvor, am 15. Juli, erscheint mit "Meine Reise" ihr Schlager-Debut.

Am 15. Juli sollte auch das neue Album von Kurt Elsasser auf den Markt kommen. Seit einem Jahr wartet der gebürtige Steirer darauf, "Mein 2. Herz" zu veröffentlichen – stets kam ihm die Pandemie dazwischen. Neben Duetten mit Melanie Payer und Regina Engel hat der 54-Jährige auch ein Lied mit seiner achtjährigen Tochter Jennifer aufgenommen. Der frühe Karrierestart liegt ja in der Familie, immerhin ist Papa Kurt(i) auch bereits mit 12 Jahren und "La Montanara" der Durchbruch gelungen. Eine CD-Präsentation in Wien bzw. im Burgenland ist in Planung.

Die vier Vollblutmusiker vereinen Schlager- und Rock’n’Roll und integrieren hier und da auch Ska und HipHop. Rebel Tell verpassen Charthits von Andrea Berg, Udo Jürgens und Peter Maffay einen mit Respekt vor den Originalen maßgeschneiderten Schlagerbilly-Sound – und das mit einer erfrischenden Leichtigkeit, die harte Kerle, wie auch Fans der sanfteren Töne mitreißt. Bei den Aufnahmen zu "Schlager ist nicht kriminell" (VÖ 15. Juli) wurde die eine oder andere Träne gelacht.

Bereits als Vierjähriger stand er mit seinem Vater Costa (1944-2019) auf der Bühne – aber erst mit 30 Jahren startete Lucas Cordalis mit "Viva la noche", den er zusammen mit dem Vater aufgenommen hatte, seine Musikkarriere. Mehr als 10 Millionen Tonträger später erscheint am 22. Juli nun endlich sein nach ihm benanntes Album, produziert von Hit-Gigant Christian Geller (Florian Silbereisen, Giovanni Zarrella, Thomas Anders) – und mit seiner Frau Daniela Katzenberger!

Nach 25 Jahren hat Kim Fisher wieder das Musik-Fieber gepackt. In ihrem neuen Album "Was fürs Leben" (VÖ 22. Juli) zeigt die TV-Moderatorin ("Riverboat") eine ganz neue Seite von sich. 13 Songs über die Höhen und Tiefen des Lebens, über Freundschaft, Ängste, Mut zum Risiko, vergangene Lieben, die Schönheit des Scheiterns und einen Lebenshunger, den sie unbändiger denn je verspürt – und DAS hört man!

Moment mal… ist das nicht die Melodie, bei der sich Sophie Marceau und Pierre Cosso so tief in die Augen geschaut haben? Als "La Boum 2" vor genau 40 Jahren in den Kinos lief, war Luna Klee noch nicht geboren. Aber manche Dinge, die besonders (und) schön sind, haben ja eine längere Lebensdauer ... Mit "Mein Kopf, mein Bauch, mein Herz" (VÖ 29. Juli) erscheint nun das erste Album der 16-Jährigen. Eine Veröffentlichung, auf die man äußerst gespannt sein darf!

1/53
Gehe zur Galerie
    <strong>Melissa Naschenweng</strong> entspannt sich gerne in ihrer Kärntner Heimat – wie hier in Bad Kleinkirchheim.
    Melissa Naschenweng entspannt sich gerne in ihrer Kärntner Heimat – wie hier in Bad Kleinkirchheim.
    Instagram